Hautpilzerkrankungen bei Katze und Hunden - Achtung Ansteckungsgefahr

Bei leichten Hautausschlägen kann eine Pilzinfektion durch das Haustier Schuld sein

Von Karoline Hübl
25. Oktober 2011

Obwohl sie so niedlich sind, können Tiere auch ansteckend sein. Diese leiden häufig an sogenannten Hautpilzerkrankungen. Um die 10.000 Menschen stecken sich pro Jahr an ihrem tierischen Familienmitglied an. Einige davon auch im Urlaub, wenn sie in Berührung mit fremden Tieren kommen.

Anzeichen für eine Ansteckung

Hautpilzerkrankungen kommen nicht nur bei Hunden und Katzen vor. Alle Tiere, die Haare haben, können darunter leiden. Manchmal bemerkt man die Symptome überhaupt nicht, andere Tiere lecken sich ständig ab oder das Fell wird glanzlos.

Wenn sich Menschen anstecken, bekommen sie auch einen leichten Ausschlag. Meistens an den Händen und Oberarmen. Bei Kindern oft auch im Gesicht, weil diese mit Tieren sehr nah in Berührung sind.

Vorbeugung und Therapie

Auch Haare alleine können für eine Ansteckung sorgen. Deswegen sollte man regelmäßig Staubsaugen und auch die Bettwäsche wechseln.

Sollte wirklich ein Ausschlag auftreten, unbedingt zum Hautarzt gehen. Dieser kann eine Salbe verschreiben, die das Problem rasch lindert. Bitte nicht zu lange warten, sonst breitet sich dieser noch weiter aus.