Was Haustiere brauchen um sich wohl zu fühlen

Haustiere benötigen genügend Auslauf, Führsorge und Aufmerksamkeit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2011

Die Deutschen sind in Sachen Haustierhaltung ganz vorne mit dabei; am liebsten sind dabei Hunde und Katzen. Doch in vielen Fällen entscheidet man sich leider für ein Haustier, obwohl man diesem gar nicht so viel Zeit widmen kann, wie man eigentlich sollte und wie das Tier auch verdient hat.

Hund und Katze glücklich machen

Bevor man sich also einen Vierbeiner zulegt, muss man gründlich darüber nachdenken, ob man Katze oder Hund auch ein artgerechtes Zuhause bieten kann. Generell spielt dabei der Platz, den man zur Verfügung stellen kann, sprich die Größe der Wohnung und die nötige Zeit, die man seinem Liebling schenken kann, eine Rolle. Bei Hunden heißt dies tägliche Spaziergänge - mit einmal um den Block laufen ist es dabei längst nicht getan - und Katzen benötigen Beschäftigung und natürlich Schmuseeinheiten, was auch für den Hund gilt.

Ist man beruflich tagsüber nicht zu Hause empfiehlt es sich bei Stubentigern immer sie zu zweit zu halten.

Schönes Zuhause für Nager schaffen

Bei Kleintieren wie Hamster, Meerschweinchen oder Kaninchen muss darauf geachtet werden, dass der Käfig regelmäßig und gründlich gereinigt wird. Auch diese Tiere sind lieber in Gesellschaft und sollten mit einem Spielgefährten im neuen Zuhause einziehen.

Was viele Menschen nicht wissen: Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich nicht und sollten daher nicht zusammen gehalten werden - dieser Fehler wird leider immer wieder gemacht.

Es gilt also, sich im Vorfeld ausreichend über die Tierart und die Bedürfnisse zu informieren. Nur wenn man diese auch erfüllen kann, kann man Katze, Hund und Co. ein zufriedenes Leben versprechen.