Mit dem Vierbeiner auf Reisen

Wer mit Tieren verreisen will, sollte sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen

Von Kathrin Müller
9. Juli 2011

Wenn im Sommer wieder der lang ersehnte Urlaub vor der Tür steht, kommt bei vielen auch die Frage auf: "Was wird aus meinem Tier?" Wer in der Vergangenheit verreisen wollte, musste das geliebte Haustier stets in die Obhut von Verwandten oder Freunden geben - oder im Notfall auf Tierheim oder Tierpension zurückgreifen.

Reiseveranstalter haben diese Nische nun für sich entdeckt und ermöglichen das Reisen mit dem Haustier.

Reisen mit dem Haustier

Gang und Gebe sei mittlerweile der Urlaub mit dem Hund, aber auch ausgefallenere Tiere wie Hängebauchschwein oder Schlange müssen nicht Zuhause gelassen werden, wenn die jeweiligen gesetzlichen Tierschutzbestimmungen dies zulassen. Natürlich müssen dabei auch Transport und Unterkunft des Tieres organisiert sein - einfach das Tier spontan mit ins Hotel nehmen, ist nicht möglich.

Bei Flugreisen ist die Mitnahme eines Tieres vorher auch mit dem Reiseveranstalter abzuklären.

Die am meisten akzeptierten Haustiere auf Reisen sind Hunde. Denn auch wenn nur sehr wenige Hotels Tiere akzeptieren, erlauben viele doch die Mitnahme des Menschen besten Freundes.

Am besten eignen sich für den Urlaub mit Tier Ferienhäuser oder Ferienparks wie beispielsweise "Center Parcs". Hier sind teilweise bis zu drei Haustiere erlaubt.

Wer mit dem Auto verreist, erhält für Hund und Katze außerdem Gratis-Coupons für Futter.

Reisen mit dem Hund

Generell sollte - besonders beim Reisen mit Hund - vor dem Urlaub einiges beachtet und vorbereitet werden. Innerhalb der Europäischen Union ist das Reisen mit Hund beispielsweise künftig nur noch erlaubt, wenn der Vierbeiner einen Mikrochip trägt, der alle wichtigen Daten enthält.

Wer beim Reisen mit dem Tier alles richtig machen möchte, sollte mit seinem Reiseveranstalter sprechen, diese wissen genauestens Bescheid über gute Vorbereitung, geeignete Unterkünfte und Transport.