Französisches Ehepaar lebt mit einem Gorilla unter einem Dach

Dreizehn Jahre lang hat ein Gorilla mit französischem Ehepaar zusammen gelebt

Von Melanie Ruch
6. Juli 2011

Pierre Thivillon ist Chef des Zoos Saint-Martin-la-Plain in Frankreich. Im Jahr 1998 kam dort ein Gorillababy zur Welt, welches von der Mutter verstoßen wurde. Thivillon und seine Frau fackelten nicht lange und nahmen den Menschenaffen bei sich auf, um ihn großzuziehen.

Gemeinsames Leben seit dreizehn Jahren

Mittlerweile ist Digit, wie sie das Tier getauft haben, zu einem stattlichen Gorilla herangewachsen und lebt nun schon seit 13 Jahren bei der Familie. Da das Ehepaar keine eigenen Kinder hat, ist Digit für sie zum Ersatz geworden. Der Gorilla lebt in einem kleinen Anbau direkt neben dem Haus der Thivillons.

Von Mutter Eliane bekommt Digit allmorgendlich sein Frühstück ans Bett gebracht: Kekse und heiße Schokolade. Abends vor dem Schlafengehen schauen sich die drei noch gemeinsam ein paar Zeitungen an, dann bekommt Digit sein Fell gebürstet. Anschließend geht es für Eliane und Pierre ins Bett und Digit macht es sich daneben auf der Matratze gemütlich.

Damit soll allerdings bald Schluss sein, denn das Ehepaar hat endlich eingesehen, dass der Gorilla nicht für immer bei ihnen bleiben kann und zurück in den Zoo muss, um dort mit Artgenossen zusammenzuleben.