Haustiere - schön und teuer? Was die Deutschen für ihre Liebsten ausgeben

Von Carina Simoes Soares
17. Mai 2010

In deutschen Haushalten leben derzeit knapp 23 Millionen Haustiere, wie Katzen, Hunde und kleine Nager. Doch was kostet eine Haltung insgesamt?

Laut deutschem Tierschutzbund gibt man für ein gesamtes Katzenleben beispielsweise knapp 9000 Euro aus. Angefangen bei der Anschaffung, der Kastration, über diverse Arztbesuche, bis hin zu Futter und Katzenstreu kommt da also einiges zusammen. Trotzdem ist die Katze des Deutschen liebstes Haustier.

Gefolgt vom Hund, der zwar nicht ganz so alt wird, aber trotzdem mehr Kosten verursacht. Da sein Halter nicht nur Hundesteuer, sondern auch eine Haftpflichtversicherung für den Vierbeiner zahlen muss, kommt man am Ende auf über 10.000 Euro.

Die geringsten Kosten verursachen die Kleinsten. Nagetiere versorgt man rundum für durchschnittlich 140 Euro im Jahr und Wellensittiche kommen sogar mit knapp 100 Euro aus.

Insgesamt zahlen die Deutschen jährlich rund 3,5 Milliarden Euro für ihre tierischen Freunde.