Auch Haustiere leiden unter Zigarettenrauch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2009

Laut einer Umfrage des Magazins "Tobacco Control" würden einige der Raucher ihren Haustieren zuliebe mit dem Rauchen aufhören.

Es ist allgemein bekannt, dass auch das sogenannte "Passivrauchen" krank macht, dass dies sich aber auch auf Haustiere, wie Hund oder Katze, bezieht, daran denken wenige. Durch den blauen Dunst können nämlich auch bei den Tieren Krebs, Allergien und Augenprobleme auftreten.

Als Ergebnis der Umfrage ist festzustellen, dass knapp 30 Prozent der aktiven Raucher für ihren Vierbeiner mit dem Rauchen aufhören würden. Zusätzlich kommen noch 9 Prozent der nichtrauchenden Lebensgefährten, die ihren Partner dazu überreden würden, beziehungsweise 24 Prozent würden den Raucher vor die Tür schicken, dazu.

Somit sollte man bei den nächsten Kampagnen für das Nichtrauchen auch die Haustiere mit aufnehmen, denn in fast einem Drittel der Haushalte in Deutschland lebt auch ein Tier.