Bürgermeister Bill de Blasio will in New York wieder Frettchen erlauben

Von Anna Miller
30. Mai 2014

Rudolph Giuliani hatte sie während seiner Amtszeit verboten - der neue Bürgermeister von New York will die kleinen possierlichen Tierchen wieder erlauben - Frettchen, die in Zukunft vielleicht wieder als Haustier gehalten werden dürfen.

Mögliche Aufhebung des Tierverbots

Mit seinem Vorstoß trifft der neue Bürgermeister Bill de Blasio genau in die Herzen vieler Tierliebhaber. Denn das Verbot der kleinen Tiere hatte zur damaligen Zeit für viel Empörung und Unsicherheit gesorgt. Der neue Bürgermeister geht dieses Thema nun ganz locker an. Er sieht nämlich keine Gefahr, die angeblich von diesen Tieren ausgehen soll.

Gründe des Verbots

Rudolph Giuliani hatte das Verbot vor Jahren eingeführt, weil er eine Gefahr bezüglich der gefährlichen Tollwut gesehen hat. Zudem hatte er Angst um kleine Kinder, die von den Tieren gebissen werden könnten. Schließlich hat ein Frettchen recht scharfe Zähne, die zu tiefen Verletzungen führen können.

Im Sommer soll nun die Gesundheitsbehörde über die "Frettchen-Frage" beraten. Die Chancen für die kleinen Tierchen scheinen dabei recht gut zu stehen.