Kann man wilde Mäuse aus dem Garten als Haustiere halten

Gast
Stephan E.

Meine Tochter will zwei wilde Mäuse aus unserem Garten haben. Ich meinte das es nicht geht diese wilden Tiere zu Haustieren zu zähmen und sie dann in einem Käfig zu halten. Habe ich da recht oder würde es gehen?

Gast
Alfred

Mäuse aus dem Garten

Du hast recht,wenn es ganz junge Mäuse sind geht es aber bei älteren Tieren wäre es nur eine Quälerei,-oft sterben sie sogar wegen dem Schock da sie mit der Gefangenschaft nicht zurecht kommen.Besser Finger weg,Mäuse aus der Zoohandlung eignen sich da besser,Nachteil,sie werden nicht alt da man sie extra zu Laborzwecken gezüchtet hat,-sie sterben schon früh an Krebst oder anderen Krankheiten da sie ein sehr schwaches Imunsystem haben,sind also nicht mir frei lebenden Tieren zu vergleichen und in freier Natur können sie so gut wie garnicht überleben da sie sogar von ihren Artgenossen angegriffen werden.Daher soll man sie auch nicht so einfach frei lassen weil man sie nicht mehr mag !!!

Gast
Isabella

Klar man kann wilde Mäuse aus dem garten fangen

Man kann wilde Mäuse aus dem Garten fangen kch habe das mal mit meiner freundin gemacht und dann mit den gezüchtet aund nach einiger zeit also nach 3-5 tagen sind sie hand zahm

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte

@Isabella

Nein, die sterben nach ein paar Tagen, die kommen mit der Gefangenschaft nicht zurecht. Kauf dir einfach welche in der Zoohandlung. Mäuse sind wirklich billig zu haben.

Gast
Tierfreundin

Frage

Ich wollt auch schon mal Mäuse vom Garten reinholen.Aber die sollen ja so viele krankheiten(MILBEN;FLÖHE)haben
stimmt das?????

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte

@Tierfreundin

Ja, und wie gesagt sie sterben einfach. Wilde Mäuse verkraften das nicht.

Mitglied dpoggel ist offline - zuletzt online am 08.03.11 um 16:37 Uhr
dpoggel
  • 13 Beiträge
  • 15 Punkte

Wilde Tiere Halten

Mal vorweg :Jedes Tier was gehalten werden soll ,ist ein Wild Tier egal ob es Mäuse gar Katzen oder Vögel sind wichtig ist nur eins mann muß ein Tier wenn es anschaft wird von einem seriösen Züchter stammen oder in einem
Zoofachhandel erwerben und die Tiere müssen in jedem fall Handzahm sein
und an die Person geprägt sein da spielt vor allem auch die Artgerechte haltung
und die ernäherung eine rolle ich habe selbst ( 4 Papageien Vögel und ein Kanienchen ) die ich in jedem, fall artgerecht halte .und Mäuse aus dem eigenen Garten könen auch krankheiten übertragen

Gast
Philipp

Frage

Ich wollte mal was fragen: Ich habe auch eine noch sehr junge Feldmaus gefangen und halte sie nun seit 4 Tagen. Sollte ich sie freilassen oder ihr eine 2. Maus fangen damit sie Gesellschaft hat?
Danke schon im Vorraus

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte

@Phillip

Nein, das ist eine schlechte Idee. Wenn möglich lass sie frei, sie wird die Gefangenschaft nicht überleben. Wie du schon in unseren vorherigen Antworten lesen konntest.

Gast
Sofia

Frage

@ MissMarieIsCurious
Hast du dafür irgendwelche Guellen?
Würde mih nämlich echt mal interessieren, wäre nälich ein merkwürdiges Phänomen, da sich Mäuse eigentlch gut anpassen und haben einen Überlebenstreib, der doch recht gut ausgeprägt ist.

Gast
lisa

Haselmaus

Ich will eine haselmaus ahebn. weiß einer ob man die halten kann, und was die dafür brauchen? sind die einzelgänger? wo kann man die kaufen?

Gast
lali

Maus

Ich glaube man darf auch gar keine wilden mäuse fangen und zuhause halten auserdem staerben die ja dann sehr schnell weil so ein käfig viel kleiner ist als "die wildnis"!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte

@Sofia

Meine Quellen: Der Tierarzt, und eine Freundin die das bereits versucht hatte. Abgesehen davon, wenn du etwas im WWW suchst, wird das auch immer wieder auf Haustierseiten zu Mäusen erwähnt.

Gast
??????????????????????????????

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ihr habt recht

Gast
alina

Kann man wilde mäuse im garten als haustiere halten?

Also als ich mal eine maus mit einer lebend falle eingefangen habe wurde sie schnell zahm.dann habe ich ihr eine zweite gafangen und das klappte super!sie lebten insgesamt3einhalb jahre alt eine von beiden sogar fast 4!ich wünsche die so viel glück wie mir.verboten ist es nich denn ich habe mich beim tierarzt und beim tierschutzamt informiert,sie haben beide gelacht und meinten nein es ist nicht verboten

Gast
Mäusekuschler

Man kann ...

Ja man kann wilde Mäuse auch als Haustier halten.. Aaaaber:

Die Tiere sollten noch jung sein, dann gewöhnen sie sich sogar recht schnell an uns Menschen und werden handzahm. Ich selbst hatte die Gelegenheit 4 noch ganz junge wilde Mäuse aus unserem Garten halten zu können. Diese waren aber wirklich noch sehr jung als sie bei mir einzogen, wurden vermutlich gerade nicht mehr gesäugt aber hatten das Nest noch nicht verlassen. Die Mutter fiel damals einem Unfall zum Opfer und der Winter stand bevor deshalb nahm ich die Kleinen zu mir. Nach dem Winter waren sie dann so zahm dass ich sie ehrlich gesagt auch nicht mehr hergeben wollte. Man sollte sich aber vorher gut informieren um welche Art es sich handelt, denn nicht jede Art lebt in Familienverbänden und Spitzmäuse zum Beispiel fressen hauptsächlich Insekten!!!

Man sollte sich auch überlegen ob man den wilden Mäusen tatsächlich die übliche Haustierstreu antun möchte oder ob man sich überlegt ein richtiges Terrarium einzurichten, denn sie haben das wühlen noch sehr gut im Blut und sind eher keine Laufradmäuse. Kurz gesagt die Anforderungen damit die Mäuse wirklich glücklich sind können sehr stark von denen üblicher Haustiere abweichen.

Auch ältere Tiere werden handzahm, allerdings sind diese bereits an das freie Leben gewöhnt und werden es schmerzlich vermissen. In unserem Fall waren sogar die Mutter der Mäuse bereits handzahm, aber warum hätte man sie aus ihrem Umfeld entreißen sollen. Sie war glücklich und frei und kam freiwillig auf die Hand, ebenso wie ihre Jungen aus den Würfen davor.

Diese Mäusefamilie war übrigens der Grund warum ich meinen Vater damals endlich überzeugen konnte keine Mausefallen mehr aufzustellen. Er hätte ein großes Problem mit einer unglücklichen Tochter bekommen hätte es jemals wieder eine tote Maus in einer Falle in unserem Garten gegeben.

Gast
Inea

Wie weiß man das die aufgenommene maus keine jungen in der wildniss hat ?

Meine katze hat heute ine maus gefangen und ich hab sie ihr abgenommen weil sie noch lebte und sie frisst auch haferflocken und so aber ich weiß nicht ob die maus draußen babys hat kann man das irgentwie erkennen ? Z.b an piepsen oder so weil ich echt nicht weiß ob sie die kinder versorgen muss weil sie ohne die maus ja sterben würden könnt ihr mir bitte helfen es geht vielleicht um das leben mäusebabys

Gast
penele

Wilde Maus als haustier

Hallo ich habe gestern eine Maus gefunden.... so weit ich weiss ist sie eine Feldmaus... ich habe sie nun zu meinem Haustier gemacht... es geht alles wunderbar.... ich füttere sie mt hamsterfutter und karotten ... sie lebt endweder in meinem schal oder in einem Käfig .... also es ist wunderbar sie zum Haustier zu machen so lange sie noch klein ist.. so kann man sie besser an das leben als Haustier gewöhnen.

Gast
markus

Meine maus wurde 5 jahre alt

Aus einer fischertonne gerettet als baby und wurde handzahm und ca 5 jahre alt!

Lieblingsessen war joghurt mit erdbeergeschmack,

Lg, markus

Gast
Isabell

Wir haben auch eine Hausmaus seit 2011. Mein Mann hätte sie damals fast mit dem Auto überfahren, sie sass bei uns auf der Auffahrt und rührte sich nicht von der Stelle. Also haben wir sie aufgesammelt und erstmal versorgt, sie konnte nicht laufen und zog ihre Hinterbeine nach. Nun lebt sie in einem großen Käfig mit Laufrad, Kletterstangen usw. und ist putz munter seit 3 Jahren und 3 Monaten ...

Gast
micha

Theoretisch möglich

Du musst, bevor du dir eine Maus fängst , dafür sorgen , dass sie einen mindestens 1x1 meter ,, Freilaufgehege hat" und du essen für sie hast.

Gast
Renée

Ich habe auch Grade eine Maus

Ich habe mir schon ein paar Antworten durchgelesen. Jetzt habe ich aber auch noch mal eine Frage. Weiß jemand vielleicht wie man das alter der Maus bestimmen kann?

Gast
niki

Kann man hamster mit einer feldmaus halten?

Kann ich eine maus mit einem hamster im käfig halten, ne feldmaus?

Gast
Nichts

Meine Meinung

Ich finde,es ist gemein,wenn man die Maus aus ihrer Heimat wegnehmen würde,weil das ist,als wenn man uns aus unserer Heimat wegnehmen würde.Ich wollte auch gerne eine fangen,doch denn habe ich nachgedacht und war der Meinung.

Gast
Nichts

Meine 2.Meinung

Wenn man eine Maus rettet,ist es ja ok.Aber ich denke,denn sollte man sie wo anders aussetzen,oder auf jeden Fall gleich frei lassen,und nicht erst aufnehmen(obwohl es ja eigentlich nur nett gemeint ist)aber trotzdem...

Gast
Mausman

Hmm

Also ich hab eben eine maus (sehr klein) vorm waldeingang eingefangen und mitgeholt, was soll ich ihr zu essen geben?

Gast
bakura

Mäuse

Sory leute aber die möchtegern tierschützer haben nul ahnung eine maus die man einfägt egal ob sie 1 tag oder jahr bei euch ist kan in der natur nicht überleben da 1 ale reviere bestzt sind und sie von artgenosen getötet werden usw wer ne maus fängt läst sie endweder da wo die ist tötet sie oder behält sie als haustier den wen man sie frei läst krepiert die so oder so alein der mänschliche geruch ist ein todesurteil und ja man darf wild mäuse als haustier halten aber keine spiztmäuse und div andere tier so zur info es giebt wikipedia und so schönen tag noch und nichts schreiben wen ihr von nix ne ahnung ps wühlmäuse werden rigeros gejagt von tieren wie den bauern wen ihr ne fängt und die auf ner wiese frei läst must ihr euch nicht wundern den die wiesen werden geflutet damit die tiere ersaufen zu 1000 und mehr also ne gefangene feld maus lebt drausen nicht lange caui

Gast
bine

Mäuse

Ich habe selber Mäuse im Garten gefangen und Sie leben jetzt schon über 2 Jahre im Käfig und ich denke Sie fühlen sich wohl meine zwei Männer!

Gast
Lena

Mäuse

Ich habe auch eine Maus aus dem garten weil meine Katze sie für mich gefangen hat und sie lebt jetzt schon 4 Wochen im Käfig und ich glaube auch das sie sich wohlfühlt

Gast
fallenmann

Maus männlich oder weiblich?

Ich möchte mir zwei junge Mäuse fangen aber ich möchte zwei männliche oder zwei weibliche. Woran erkennt man das.
(Falle steht schon)

Gast
Chris

Wildmäuse

Ich habe seit einem halben jahr wildmäuse im käfig (ganz junge mäuse mit Mutter) und da ist bis jetzt noch keine einzigste gestorben. Also alles qwatsch was hir geschrieben wird .im gegenteil ihr Fell ist viel schöner geworden .

Gast
rena

Maus im winter gefangen

Ich habe meiner Meinung nach eine recht junge hausmaus gefangen. Draußen ist es kalt und es schneit. Wenn ich sie aussetze richt sie nach Mensch und wird auf dem Bauernhof von den Mäusen oder sie erfriert. Was tun?

Gast
Jacqueline

Maus in der Wohnung

Hi zusammen, ich habe neben meinen 3 Mäusen aus der Zoohandlung die in einem großen Terrarium leben, eine Hausmaus frei herumlaufen... :|
Erfahrungsmäßig weiß ich, dass ich sie nicht mit meinen 3 anderen zusammen setzen kann, wegen Krankheitsgefahr...hätte aber einen weiteren großen Käfig für sie alleine. Da sie schon mindestens 2 Wochen und länger hier ihr Unwesen treibt, kann sie ja nicht einfach rausschmeißen, Wetter und Artgenossen bedingt. Möchte aber weder neue Geräte kaufen müssen noch dass sie irgendwann einmal das falsche Kabel anfrisst und es nicht überlebt.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie am besten einfangen kann? Das kleine Mäuschen ist sehr schlau und springt auf gar nichts Futtermäßiges an, meine Kabel scheinen ihr aber sehr zu schmecken :(
Wäre euch für jeden Tipp dankbar :D

Gast
Fabienne

Ich hatte mal eine Maus

Wie gesagt ich hatte schon mal eine Maus sie hiess "woll knoll"😂
Sie überlebte genau 1 1/2 Tage dann starb sie.😥😭
Ich und meine Freundin hatten sie in einen recht kleinen käfig getan .Aber gefresse hatte sie .Doch warumm starb sie bloss.

Gast
Gast

Gefangene Mäuse brauchen unbedingt jeden Tag frisches Wasser! In das kacken Sie dann auch recht gern rein, deswegen jeden Tag mindestens einmal wechseln inkl. Behältnis sauber waschen!

Gast
emma

Meine Katze hat Gestern eine wintzige Maus im Keller gefunden. Ich und mein Bruder haben dann natürlich einen Käfig aus Schuhkarton Genomen und Stroh rein getan. Die Maus stand sehr unter schock Gestern. Als wir heute Morgen nach ihr schauen gegangen sind dachte ich sie wäre Tot.Ich nahm sie dann in die Hand doch dann biss sie mich in den Finger. Das tat sehr weh, aber godseidank hatte ich noch handschuhe an aus plastik. Könnte dies sich trotzdem entzünden?

Gast
Nick

Hallo. Ich hab heute vor meiner Tür ne kleine Maus gefunden. Sie dürfte noch sehr jung sein, denn sie ist keine 2cm lang. Dazu kommt noch, dass sie verletzt ist. Ich glaube eines ihrer Beine ist gebrochen und sie hat auch immer nur ein Auge geöffnet. Ich habe noch von meinem kürzlich verstorbenen Hamster einen Käfig und habe sie vorerst da reingetan mit etwas fressen und Wasser. Sie hat heut sehr viel geschlafen, auch schon gefressen und sie rennt zwischendurch auch viel herum (so hab ich das mit dem Fuß bemerkt)
Ich wollt jetzt einfach mal fragen ob ich irgendetwas beachten muss
Wie viel trinkt so eine kleine Maus? Was/ Wieviel frisst sie?
Danke

Antwort schreiben
Neues Thema erstellen

Antwort schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren

Neues Thema in der Kategorie Haustiere erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren

Weitere Beiträge zum Thema

Kakadu reisst sich die federn aus

Unser Kakadu reisst sich immer wieder seinen Federn aus und wir machen uns echt sorgen. Woran kann das liegen? Das die das manchmal tun hab ic... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von dpoggel

Tote Schildkröte ..?

Hallo ich habe mir im Sommer letzten Jahres eine Schildkròte gekauft. Jetzt im Winter hallten Schildkrötn ja Winterschlaf doch mein Onkel hat ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von meeLLieh

Sheba als kleine Freude zwischendurch

Meine Katze steht sehr auf diese kleinen Sheba-Mahlzeiten. Schmeckt ihr immer sehr gut! Wenn ich ihr mal eine Freude machen will oder sie nach... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Klaus

SuperPet

Was sind alle nachteile beim kauf eines kaninchens beim suerPet? leben sie kürzer? werden sie schneller krank? ...?... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Lysa

Richtiges Alter für das erste Haustier

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird Mitte Juni sechs Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag ein Meerschweinchen. Ich finde es an sic... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Michaela-Sofie

Welches Haustier verträgt sich mit Katzen?

Hallo ! Ich habe eine süße Katze , wünsche mir aber noch ein zweites Haustier .Es sollte möglichst pflegeleicht sein und sich natührlich mit ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Claudia96

Maus oder Hamster als Haustier?

Hi ich wollte mir ein kleines Haustier zulegen und konnte mich nicht entscheiden. Bitte helft mir. Ich kann mich nicht zwischen Hamster und M... weiterlesen >

9 Antworten - Letzte Antwort: von peaches