Grußkarten - Arten, Anlässe und beliebte Motive

Das Verschicken von Gruß- oder Glückwunschkarten aller Art ist ein beliebter Brauch. Man versendet sie aus den verschiedensten Anlässen, wie zum Beispiel zu Geburtstagen, bei bestandenen Prüfungen oder anlässlich einer Hochzeit. Verschickt man Karten aus dem Urlaub, handelt es sich in der Regel um Ansichtskarten; in diesem Fall tragen sie ein beliebtes Urlaubsmotiv oder beispielsweise ein Bild aus der jeweiligen Stadt. Lesen Sie über Arten von Grußkarten und informieren Sie sich über typische Anlässe und beliebte Motive.

Von Jens Hirseland

Grußkarten werden aus den unterschiedlichsten Gründen verschickt. Dazu gehören vor allem

Gruß- und Glückwunschkarten können auf eine lange Tradition zurückblicken. So benutzte man sie bereits vor der Verbreitung des Telefons, um Angehörigen oder Freunden, die weit entfernt lebten, zu feierlichen Anlässen Glückwünsche zu übermitteln.

Obwohl elektronische Kommunikationsmittel heutzutage gang und gebe sind, erfreuen sich Grußkarten nach wie vor großer Beliebtheit, da sie eine persönliche Note haben. So werden in Deutschland pro Jahr ca. 620 Millionen Grußkarten verschickt, wobei die meisten Karten zur Weihnachtszeit unterwegs sind. Im Zeitalter des Computers hat man die Möglichkeit, Grußkarten selbst zu entwerfen, wodurch sie noch persönlicher wirken.

Arten und Anlässe

Es gibt unterschiedliche Arten von Grußkarten.

Glückwunschkarten

Zu den gängigsten Grußkarten zählen Glückwunschkarten. Darunter versteht man illustrierte Karten, die man an Familienangehörige, Freunde, Bekannte oder Kollegen verschickt.

Karten dieser Art enthalten häufig auch Symbole, die Glück bringen sollen, wie beispielsweise

  • Marienkäfer
  • vierblättrige Kleeblätter oder
  • Hufeisen.

Typisch für Glückwunschkarten ist, dass man sie in einem geschlossenen Briefumschlag übermittelt, der eine gefaltete und ausklappbare Karte enthält.

Beliebte Anlässe zum Verschicken von Glückwunschkarten sind

Zu Geburtstagen werden oft Glückwunschkarten verschickt
Zu Geburtstagen werden oft Glückwunschkarten verschickt

Eine Grußkarte kann aber ebenso an jemanden geschickt werden, der krank ist, um ihm baldige Genesung zu wünschen oder um Anteilnahme zu bekunden. Auch Einladungen zu einem Besuch oder einer Feier lassen sich mit einer Grußkarte versenden.

Manche Glückwunschkarten enthalten auch Extras wie Warengutscheine oder Melodien, die erklingen, wenn man die Karte öffnet. Nicht immer werden die Glückwunschkarten mit der Post versendet. Vor allem Geburtstagskarten übergibt man dem Empfänger direkt, häufig gemeinsam mit einem Geschenk.

Ansichtskarten

Eine weitere Form der Grußkarte ist die Ansichtskarte. Ansichtskarten unterscheiden sich von anderen Grußkarten darin, dass sie einteilig und offen lesbar sind. Übermittelt werden sie in den meisten Fällen aus dem Urlaub oder auf einer Reise, um Verwandte oder Freunde vom Urlaubsort aus zu grüßen und ihnen damit zu zeigen, dass man auch in der Ferne an sie denkt.

Ansichtskarten werden oft aus Urlauben verschickt
Ansichtskarten werden oft aus Urlauben verschickt

Geschichte

Entstanden ist die spezielle Grußkarte im 19. Jahrhundert. Zu welchem Zeitpunkt die erste Ansichtskarte gedruckt wurde und wer sie kreierte, konnte bisher nicht genau geklärt werden. Zwar soll der französische Kupferstecher Demaison im Jahr 1777 mit Bildern versehende Karten gedruckt haben, jedoch existieren heute keinerlei Exemplare mehr, die dies bestätigen könnten.

Offene Karten

Im Jahr 1840 kam es in England zur Einführung der ersten Briefmarken, was zur Folge hatte, dass noch im gleichen Jahr eine bebilderte und von Hand gemalte Karte per Post verschickt wurde.

Als Vorgänger der Ansichtskarten in den altdeutschen Postregionen gelten die Offenen Karten. Diese enthielten allerdings nur in seltenen Fällen eine Abbildung, die die gesamte Kartenseite in Anspruch nahm. Die erste Offene Karte, die auf einer ganzen Seite bebildert war, stammte aus dem Jahr 1866 und enthielt die Einladung zu einer Jagd.

Korrespondenzkarten

Die ersten Postkarten, die 1870 eingeführt wurden, bezeichnete man als Korrespondenzkarten. Sie dienten ausschließlich der schriftlichen Korrespondenz und enthielten daher keinerlei Illustrationen. Noch im selben Jahr verschickte der Buchhändler und Drucker August Schwarz jedoch in Norddeutschland erstmals eine illustrierte Karte, auf der eine Holzschnittvignette zu sehen war.

Die ersten Ansichtskarten und Glückwunschpostkarten wurden im Deutschen Reich ab 1871 verkauft. Schon ein Jahr später ließ die deutsche Post auch Motivpostkarten zu, die sie nicht selbst erstellt hatte.

So kam es 1872 zur Massenproduktion von verschiedenen Ansichtskarten, die von dem Münchener Lithografen Ludwig Zrenner hergestellt wurden. Zrenner wurde auch als Erfinder der Ansichtskarten bezeichnet.

Chromolithografie

Bis die Ansichtskarte ihren großen Durchbruch erzielte, musste sie jedoch noch bis ins Jahr 1896 warten. Außerhalb von Deutschland und Österreich-Ungarn dauerte es sogar noch länger.

Maßgeblich zum Erfolg der Grußkarte trug die Chromolithografie bei, durch die auch bunte Karten bedruckt werden konnten und nicht nur schwarz-weiße Exemplare.

Darüber hinaus kam es zu einem stetigen Anwachsen des Tourismus, der wiederum durch den Massenverkehr ermöglicht wurde. In der heutigen Zeit hat die Ansichtskarte durch die Verbreitung von Internet und E-Mails jedoch an Bedeutung eingebüßt.

Werbepostkarten

Bei Werbepostkarten handelt es sich um gedruckte Postkarten, meist in Form von Ansichtskarten. Sie werden für Werbezwecke genutzt und sind zudem Sammlerobjekte für die Kultur- und Wirtschaftsgeschichte.

In vielen Fällen handelt es sich bei dem Bild um ein Motiv, welches auch als Plakat oder Flyer Verwendung findet. Als eigene Art gilt die Bildpostkarte, die im Bereich des Werbetourismus genutzt wird.

Auch in Form von Direktwerbung nutzt man Werbepostkarten. In diesem Fall greift man auf die Methode des Postkarten-Mailings zurück, sodass die Zielpersonen auf direktem Wege erreicht werden können.

Als unversandte Karten dienen sie der Werbung für ein Produkt oder eine bestimmte Sache. Sie können mitgenommen bzw. Personen mitgegeben werden.

Liegen sie zum kostenlosen Mitnehmen in öffentlichen Einrichtungen, wie etwa im Kino oder in der Gastronomie, aus, werden sie als Freecards bezeichnet. Zu der Zielgruppe zählen Menschen zwischen 18 und 35 Jahren.

Mitunter haben sich auch Sammler auf die Werbepostkarten spezialisiert. Sammelkarten befassen sich häufig mit einem bestimmten Thema, zum beispiel mit

oder werden von bestimmten Künstlern angefertigt.

Motive

Die Motivauswahl bei Grußkarten ist unbegrenzt. Um sie zu erleichtern, werden die Karten in der Regel in verschiedenen Kategorien angeboten, zu denen es dann jeweils viele verschiedene Motive zu finden gibt. Beliebte Bereiche sind dabei u.a.

  • Danke
  • Jahreszeiten
  • Tiere
  • Trauer
  • Glückwünsche (Geburtstag, Hochzeit, Geburt, Taufe etc.)
  • Natur
  • Einladungen
  • Sprüche und Lebensweisheiten
  • Liebe und Partnerschaft
  • Freundschaft
  • Entschuldigung
  • Genesungswünsche
  • Kunst
  • Nostalgie
  • Kinder
  • Feierliche Anlässe (Weihnachten, Ostern etc.)
  • Aufmunterung