Grußkarten selbst entwerfen - Möglichkeiten und Tipps zur Umsetzung

Mit einer Grußkarte schickt man seinen Verwandten oder Freunden liebe Grüße. Neben dem Kauf von fertigen Grußkarten gibt es auch die Möglichkeit, Grußkarten selbst zu entwerfen. Sie lassen sich basteln oder auch am Computer entwerfen. Besonders mit Kindern kann man durch Bekleben, Bestempeln oder Annähen tolle Karten entwerfen und einem lieben Menschen eine große Freude bereiten. Holen Sie sich Anregungen zum Entwerfen von Grußkarten.

Von Jens Hirseland

Grußkarten sind eine beliebte Methode, um Angehörigen, Freunden oder Bekannten Grüße zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Feiertagen oder Hochzeiten zu übermitteln. Auch Urlaubsgrüße werden gerne verschickt.

Die meisten Menschen kaufen in einem Laden Karten mit Fertigmotiven. Es kann aber auch großen Spaß machen Grußkarten selbst zu gestalten.

Grußkarten basteln

Eine selbst entworfene Grußkarte ist etwas ganz Besonderes, da sie eine persönliche Note enthält. Außerdem kann man sie so gestalten wie man möchte.

Um selbst gemachte Grußkarten anzufertigen, gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann sie basteln oder am heimischen Computer entwerfen.

Eine Möglichkeit zum Basteln ist das Ausschneiden einer Klappkarte aus Tonpapier. Danach klebt man zunächst auf das Deckplatt Seidenpapier, welches farblich gut passt, und bringt anschließend ein weißes Blatt Papier, auf das man den Grußtext schreibt, an. Anstelle des Seidenpapiers kann man aber auch einen Scherenschnitt oder eine Origamifigur auf die Karte kleben.

Soll die Grußkarte möglichst bunt gestaltet werden, lassen sich Fotos oder selbst gemalte Bilder verwenden. Die Motive sollten davon abhängen, an wen man die Karte schickt.

Ebenfalls kreativ ist das Bekleben der Karte mit Naturmaterialien wie zum Beispiel

  • gepressten Blumen
  • Steinchen oder
  • Muscheln.

Durch das Laminieren mit selbstklebender Transparentfolie verhindert man, dass die Karte später bröselt. Ebenfalls gut geeignet für das Anbringen von Motiven auf der vorderen Seite der Grußkarte ist die Serviettentechnik.

Diese lässt sich einfach vornehmen und bietet eine Vielzahl an Motiven. Zum Anwenden der Serviettentechnik löst man die bedruckte Schicht einer Serviette ab und klebt sie mit einem speziellen Klebstoff auf die Karte.

Doch es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, eine Karte zu verzieren. Beliebte Objekte sowie Materialien zum Aufkleben sind

  • Wolle
  • Filz
  • Knöpfe
  • Stoff
  • Spitze
  • Glitzersteinchen oder
  • Perlen.

Auch das Bestempeln, Stanzen oder Annähen verschiedener Dinge ist möglich.

Mit Kindern basteln - Beispiel: eine Osterkarte zum Aufklappen

Das Basteln macht besonders auch dem Nachwuchs Spaß. Im Folgenden geben wir eine Anregung zum Basteln einer Osterkarte. Man benötigt:

  • eine einfarbige Doppelkarte (z.B. in gelb oder grün)
  • ein leeres Blatt Papier (besser ist Pappe)
  • Moosgummi in verschiedenen Farben
  • eine Schere
  • Multibast
  • einen Bleistift
  • doppelseitiges Klebeband oder Kleber
Zu Ostern verschickt man gerne Grußkarten
Zu Ostern verschickt man gerne Grußkarten

Zunächst zeichnet man auf die Papier- oder Pappvorlage einen Kreis in Eiform, so groß, dass er so gerade auf die zusammengeklappte Karte passt. Diesen schneidet man aus und legt es auf die Karte, um es dann zu umranden. Dabei ist es wichtig, den Kartenbug mit einzubeziehen - die Karte sollte sich am Ende zusammenklappen lassen.

Das "Ei" schneidet man nun aus. Aus den bunten Moosgummiplatten schneidet man kleine Kreise in unterschiedlichen Größen, die man als Punkte auf die Eierkarte klebt. Aus dem Bast wird eine Schleife gebunden; auch diese drappiert man auf die Kartenvorderseite.

Mit anderen Motiven und Form, lässt sich diese Karte natürlich auch zu vielen weiteren Anlässen gestalten (z.B. ein Stern zu Weihnachten). Beliebt sind beispielsweise auch selbst gebastelte Einladungskarten zum Geburtstag - eine entsprechende Anleitung finden Sie hier.

Grußkarten am Computer entwerfen

Im digitalen Zeitalter kann man Grußkarten aber auch am heimischen Computer entwerfen. So gibt es im Internet zahlreiche Webseiten, auf denen man Karten selbst gestalten kann oder die entsprechende Software angeboten wird. Manche Programme können auch kostenfrei heruntergeladen werden.

Mit der Software Gimp ist es zum Beispiel möglich, digitale Fotos zu bearbeiten, die man für die Grußkarte verwenden möchte.

Eine weitere Software zum Herunterladen ist OpenOffice. Sie ermöglicht es, Bilder und Texte zusammenzufügen. Auch die Gestaltung des Layouts der Karte ist damit möglich.

Auch am Computer kann man die eigene Grußkarte gestalten und dann einfach ausdrucken
Auch am Computer kann man die eigene Grußkarte gestalten und dann einfach ausdrucken