Lotto spielen soll attraktiver werden - Gewinnchancen steigen, die Kosten aber auch

Von Heidi Albrecht
3. Mai 2013

Lotto spielen hat schon fast etwas Traditionelles in Deutschland und das sich am altbewährten System nichts Gravierendes ändern wird, dessen ist man sich in der Führungsetage bewusst. Dennoch ist es mal wieder an der Zeit, ein paar wenige Änderungen vorzunehmen. Einfach, um das Spielen wieder attraktiver zu machen. Die Neuerungen treten bereits mit der Ziehung am 4.Mai in Kraft. Worauf sich Lottospieler nun einstellen müssen, sei hier kurz zusammengefasst:

Die neue Superzahl wird die Zusatzzahl ersetzen. Doch anstatt die Superzahl selber zu bestimmen, steht diese als fester Bestandteil bereits auf dem Lottoschein gedruckt. Anstatt bislang acht wird es zukünftig neun Gewinnklassen geben. Wurden bei zwei Richtigen die Scheine bislang zerrissen, so kann man nun mit zwei Richtigen plus Superzahl immerhin einen Gewinn von 5 Euro einstreichen.

Auch der Jackpot soll wachsen und damit die Gewinne in der oberen Klasse. Um all das umsetzten zu können, müssen die Lottospieler etwas tiefer in die Tasche greifen. Zahlte man bisher pro Kästchen 75 Cent so wird dafür ab sofort 1 Euro fällig. Wie das neue Lotto ankommt, wird man ohnehin erst nach der ersten Ziehung sagen können. Auf das Glück muss allerdings weiterhin gehofft werden, wenn es wieder heißt: 6 aus 49!