Lottogewinner aus England müssen ihren Musikladen schließen

Neider und Bettler sorgen dafür, dass das Gewinnerpaar den eigenen Laden aufgeben muss

Von Katharina Cichosch
8. Januar 2013

Was bringen die bescheidensten Absichten, wenn die Welt einfach nicht mitspielen will? Adrian und Gillian Bayfolk sind die glücklichen Gewinner des britischen Lotto-Jackpots, der mit umgerechnet rund 190 Millionen Euro besonders reich gefüllt war. Eine Summe, bei der viele Menschen ihren gewohnten Job wohl gleich an den Nagel hängen würden - nicht so jedoch das Paar aus Suffolk: Adrian Bayfolk hatte sich fest vorgenommen, seinen eigenen Musikladen auch nach dem Gewinn weiterzuführen.

Die Schattenseite des Gewinns

Daraus wurde jedoch nichts, wie die britische Zeitung "Daily Mail" zu berichten weiß: Ihren Lottogewinn hatte das überglückliche Paar mit großem medialen Aufgebot gefeiert; jeder sollte an ihrer Jubelstimmung teilhaben dürfen. Verstecken kam für die beiden nicht in Frage. Leider brachte der Geldsegen jedoch zahlreiche Neider mit sich - und Menschen, die den Ladenbesitzer und frisch gebackenen Lottomultimillionär tagtäglich mit Betteleien bedrängten.

Neues Projekt in Planung

Schon nach wenigen Wochen hielt Adrian Bayfolk den Druck und die teils persönlichen Beschimpfungen, wenn er wieder einen "Kunden" abweisen musste, nicht mehr aus. Der lieb gewonnene Plattenladen wurde geschlossen, ein neues Projekt ist jedoch bereits in Planung.

Bleibt zu hoffen, dass sich das Paar hier ganz ohne falsche Freunde und Anfeindungen verwirklichen kann - auch und gerade dann, wenn das bei dieser Gewinnsumme zumindest finanziell kaum nötig sein dürfte.