Zweitgrößter Lotto-Jackpot der Geschichte geknackt

Von Ingo Krüger
29. November 2012

Von einem Sechser im Lotto träumen viele Menschen, die meisten jedoch vergeblich. Nicht so zwei US-Amerikaner, die bei der Powerball-Lotterie den Hauptgewinn erzielten: rund 380 Millionen Dollar (etwa 290 Millionen Euro).

Der Gesamt-Jackpot war mit 580 Millionen Dollar der zweithöchste in der amerikanischen Geschichte. Er hatte landesweit einen regelrechten Ansturm auf die Annahmestellen ausgelöst. Zeitweise gingen 130.000 Lottoscheine pro Minute über den Verkaufstresen.

Mit der Kombination 5, 16, 22, 23, 29 und der Zusatzzahl 6 sicherten sich zwei Spieler aus Arizona und Missouri den Hauptgewinn. 8.924.123 weitere Spieler gewannen kleinere Beträge. Da es 16 Wochen hintereinander keinen Schein mit der vollständig richtigen Zahlenkombination gegeben hatte, war der Jackpot auf 580 Millionen geklettert. Der Rekord-Jackpot liegt bei 656 Millionen Dollar und war im März 2012 geknackt worden.