Britische Lotterie verlost Fruchtbarkeitsbehandlung

In Großbritannien werden monatlich komplette Fruchtbarkeitsbehandlungen verlost

Von Kathrin Müller
8. Juli 2011

Ende Juli startet in Großbritannien eine Lotterie mit ungewöhnlichem Hauptpreis: Der Gewinner bzw. die Gewinnerin erhält eine umfangreiche Fruchtbarkeitsbehandlung im Wert von umgerechnet 28.000 Euro. Im Hauptpreis enthalten ist eine Standard-In-Vitro-Befruchtung, eine Unterkunft während des gesamten Behandlungszeitraums sowie ein Handy, um den behandelnden Arzt rund um die Uhr erreichen zu können. Sollte die Behandlung nicht anschlagen, stehen der Mutter in spe Eizellenverpflanzungen, Fortpflanzungschirurgie sowie eine Leihmutter als Möglichkeit, ein Baby zu bekommen, zur Verfügung.

Stark umstrittenes Gewinnspiel

Obwohl In-Vitro-Fertilisation in England gesetzlich nur für Frauen unter 45 Jahren erlaubt ist, dürfen sich an der Lotterie alle Einwohner beteiligen, auch ältere Menschen und Homosexuelle. Um teilzunehmen, muss man nicht in einer Partnerschaft leben - auch Singles haben die Chance auf den Hauptgewinn - hier sind Spermaspenden und Leihmutter als Methoden vorgesehen.

Die Idee der Lotterie ist sehr umstritten. So wird argumentiert, dass es sich hierbei um eine Form des Menschenhandels handeln würde. Weiterhin wird kritisiert, dass ein Menschenleben nicht durch ein Gewinnspiel geschaffen werden sollte - das Geld solle stattdessen in die Fruchtbarkeitsforschung fließen.

Die Lotterie soll monatlich stattfinden. Ein Los für dieses weltweit einmalige Gewinnspiel kostet umgerechnet rund 22 Euro.