Radiosender wirbt mit einer Todesanzeige für die Verlosung einer Sterbeversicherung

"Radio Galaxy" verlost Finanzierung der eigenen Beerdigung

Von Melanie Ruch
28. Januar 2011

Normalerweise gibt es bei Gewinnspielen Reisen, Geld oder Sachgegenstände zu gewinnen. Ein Radiosender in Aschaffenburg hat jetzt aber ein Gewinnspiel gestartet, bei dem eine Sterbeversicherung verlost wird und wirbt dafür mit einer Todesanzeige und dem Slogan: "Gewinne deine eigene Beerdigung".

Es klingt schon etwas makaber, aber das Gewinnspiel scheint bei den Zuhörern von "Radio Galaxy" sehr gut anzukommen. Immerhin sind seit dem Startschuss am Montag schon mehr als 100 Sendungen aus ganz Deutschland eingegangen. Gesucht wird der beste Spruch, den jemand vor seinem Ableben als "letzte Worte" äußern würde. Den Gewinner erwartet eine Sterbeversicherung im Wert von 3.000 Euro.

Sender möchte auch junge Menschen dazu bewegen, sich mit dem Tod zu befassen

Der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft findet diese Art von Verlosung allerdings sehr fragwürdig und befürchtet, dass sich Trauernde vor allem durch die Werbung mit der Todesanzeige auf den Schlips getreten fühlen könnten.

Der Sender verteidigt sich jedoch damit, dass man lediglich versuchen wolle, junge Menschen dazu zu bewegen, sich mit dem Tod zu befassen. Immerhin sei Sterben eine sehr teure Angelegenheit, die man im Leben mit einkalkulieren müsse.

Die Aktion ist allerdings nicht neu, denn im Jahr 2009 veranstaltete der österreichische Sender "Radio Graz" ein ähnliches Gewinnspiel, bei dem ein 25 Jahre alter Modeverkäufer gewann.