Hauptgewinn bei Gefängnistombola in Lancashire: Ein Tag Freigang

Einen Tag Freigang für Gefängnisinsassen: Hauptgewinn von Tombola wurde zurückgezogen

Von Laura Busch
1. Dezember 2009

Einen schöneren Hauptgewinn kann man sich als Gefängnisinsasse wohl nur schwerlich vorstellen: Der Chef des Bezirksgefängnisses HPM Kirkham in Lancashire hatte eine Verlosung ausgerufen, bei der die Teilnehmer einen Tag Freigang gewinnen konnten.

Ein Loszettel war für ein britisches Pfund zu haben, der Gesamterlös sollte ein Weihnachtsessen für ein Altersheim finanzieren.

Sicherheit geht vor

Als der Gouverneur jedoch von dem Preis erfuhr, ordnete dieser einen anderen Gewinn an. Ein Sprecher des Gefängnisses erklärte: "Der Gouveneur wusste nichts von dem Besuch in der Stadt als Preis und das Angebot wurde zurückgezogen". Ihm sei es bei der Entscheidung vor allem um die öffentliche Sicherheit gegangen.

Von Seiten des Gefängnisses wurde bis dato nicht bekannt gegeben, wer sich die ganze Aktion ausgedacht hat. Man habe die Insassen laut Gefängnisleitung zu gutem Benehmen anspornen wollen. Die Sicherheit der Bevölkerung sei aber in jedem Falle oberste Priorität: "Es werden keine Gefangenen auf einen Freigang geschickt, wenn es Bedenken für die Sicherheit der Bevölkerung gibt".