Spiel des Jahres 2011 ist das Legespiel "Qwirkle" vom Schmidt Spiele Verlag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2011

Der Schmidt-Spiele-Verlag hat ein Legespiel mit farbigen Holzwürfeln für Jung und Alt entwickelt und unter dem Namen "Qwirkle" auf den Markt gebracht. Jetzt wurde dieses Spiel als "Spiel des Jahres 2011" ausgezeichnet. Bei diesem Spiel müssen von den 108 bunten Holzwürfeln, die mit unterschiedlichen Farben oder Symbolen versehen sind, möglichst viele Punkte gesammelt werden. Aber beim Anlegen der sechs Steine muss man auch auf die Mitspieler achten, die das gleiche Ziel verfolgen. Also ein Strategie-Spiel für zwei bis sechs Mitspielern.

Der Verkaufspreis liegt zwischen 20 bis 30 Euro. Bei der Preisverleihung wurde diesmal auch erstmalig das "Kennerspiel des Jahres" auszeichnet. Hier ging also der erste Preis an das Brettspiel "7 Wonders" aus dem Verlag Repos Production. Bei diesem anspruchsvollen Spiel lautet die Aufgabe eins von den sieben Weltwundern innerhalb von drei Zeitaltern zu erbauen.