Freitag 19.09.2014 13:49

Geschicklichkeitsspiele

Diese Spiele erfordern gute Reaktionsfähigkeit und Feinmotorik

Bei Geschicklichkeitsspielen sind - wie der Name schon sagt - Geschicklichkeit und Schnelligkeit des Spielers ausschlaggebend für das Ergebnis. Vor allem die Reaktionsfähigkeit und Feinmotorik wird beim Spielen auf die Probe gestellt. Auch Balance und Rhythmusgefühl sind für einige Geschicklichkeitsspiele wichtig. Zu den beliebtesten Spielen gehören unter anderem Mikado, Eierlaufen, Kartenhaus oder Billard.

Werbung

Im Gegensatz zu Glücksspielen erfordern Geschicklichkeitsspiele von allen Teilnehmern besondere Fähigkeiten. Dazu gehören zum Beispiel ein gutes Reaktionsvermögen, ausgezeichnete Hand-Auge-Koordination, gesundes Gleichgewichtsgefühl und viele weitere.

Beim Spielen von Geschicklichkeitsspielen kommt man daher fast zwangsläufig nur durch Übung zur Expertise. Natürlich gibt es einige Menschen, die eine regelrechte Begabung für solche Spiele zu haben scheinen, das liegt jedoch meist daran, dass sich diese Personen aufgrund ihres Lebenswandels solche Fähigkeiten schon anderweitig angeeignet haben.

Zu den beliebtesten Kinderspielen zählen unter anderem Himmel und Hölle, Gummitwist sowie das Fadenspiel, bei dem man durch abheben verschiedener Fadenkonstruktionen neue Figuren erschaffen kann.

Geschicklichkeitsspiele sind für Kinder in vielerlei Hinsicht förderlich. Zum einen trainieren sie feinmotorische und strategische Fähigkeiten, zum anderen beanspruchen sie die Fantasie der Kleinen. Des Weiteren kann man sie fast überall spielen und es ist nur eine minimale finanzielle Investition von Nöten.

Zu den Geschicklichkeitsspielen zählen jedoch auch Dart, Billard und Mikado. Die ersten beiden werden ironischerweise vornehmlich in Kneipen gespielt, wo es bekanntermaßen mit dem Geschick vor allem in den späten Abendstunden unter Umständen ziemlich mangelt.

Vor allem beim Billard braucht man nicht nur ein ruhiges Händchen, sondern auch elementare Kenntnisse der Physik, mit denen sich zum Beispiel berechnen lässt, in welchem Winkel die Kugel über die Bande gespielt werden muss. Auch Mikado kommt nicht ohne Know-How in Sachen Statik aus. Der Spieler muss nicht nur ein Zittern seiner Hand unterdrücken, sondern auch wissen, welche Stäbchen er ohne Gefahr entfernen kann.

Mittlerweile hat das Geschicklichkeitsspiel natürlich auch Einzug in die Computerbranche gehalten. Fast alle klassischen Spielarten gibt es nun auch für den PC oder die Spielekonsole.

Problemtisch ist hierbei jedoch, dass nicht mehr der ganze Körper geschult wird, sondern eben nur die Hand, die das Gerät bedient. Des Weiteren sind die Programme noch lange nicht so ausgreift, dass sie physikalische Gegebenheiten naturgetreu darstellen könnten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU GESCHICKLICHKEITSSPIELE

Beliebte Geschicklichkeitsspiele für Kinder

Zu den Spielen, die die Reaktionsfähigkeit und Motorik von Kindern verbessern, gehört "Mikado".

Beliebte Geschicklichkeitsspiele für Kinder

Beliebte Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene

Beim Billard- oder Boulespiel kommt es darauf an, sehr präzise und geschickt mit Kugeln umzugehen.

Beliebte Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene

Geschicklichkeitsspiele online spielen!

Auch einige virtuelle Spiele können das Gefühl für Rhythmus und die Reaktionsfähigkeit fördern.

Geschicklichkeitsspiele online spielen!

Spiele, die wirklich fördernd für unsere Reaktionsfähigkeit und Motorik sind

Spiele wie Jonglieren, Gummitwist oder Darts erfordern schnelle Reaktionen und Feingefühl.

Spiele, die wirklich fördernd für unsere Reaktionsfähigkeit und Motorik sind

NEWS ZUM THEMA GESCHICKLICHKEITSSPIELE

KINDERSPIELE
„Der verzauberte Turm“ gewinnt den diesjährigen Preis für Kinderspiele

Die Jury schaute nicht nur auf Regeln und die Gestaltung des Spielmaterials, sie ließ die Kinder selbst testen, welch... mehr

  • News vom 27.06.13
  • 247 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen

GESELLSCHAFTSSPIELE
Essener "Spiel"-Messe mit zahlreichen neuen Gesellschaftsspielen

Auf der Essener Messe "Spiel" wurden auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert neuer Spiele vorgestellt. Immer belie... mehr

  • News vom 07.11.12
  • 586 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 139 Bewertungen

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Weltmeisterschaft im Becherstapeln

Es gab eine Zeit, da war Stacking absoluter Trend - und die bunten Plastikbecher auf Schulhöfen, in Kinderzimmern und... mehr

  • News vom 20.04.12
  • 354 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Spiel des Jahres 2011 ist das Legespiel "Qwirkle" vom Schmidt Spiele Verlag

Der Schmidt-Spiele-Verlag hat ein Legespiel mit farbigen Holzwürfeln für Jung und Alt entwickelt und unter dem Namen ... mehr

  • News vom 30.06.11
  • 839 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 125 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

AUTOS
Bei Kollision mit Fußgängern und Radfahrern könnte beim Auto ein Außenairbag helfen

In Zukunft könnte beim Auto ein Außenairbag bei Kollision mit Fußgängern und Radfahrern die Überlebenschancen deutlic... mehr

  • News vom 24.06.10
  • 630 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 199 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA GESCHICKLICHKEITSSPIELE

VIDEOSPIELE
Die Genre der Videospiele

Beliebte Videospielgenres sind Ego-Shooter, Geschicklichkeitsspiele, Rollenspiele und Strategiespiele.

  • 779 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen
Videospiele: Die Genre der Videospiele

DART
Verschiedene Spielvarianten beim Dart

Zu Beginn eines Dartspiels müssen sich die Spieler zwischen den Spielvarianten "Tactics", "Cricket", "Blinder Killer" oder "Double out" entscheiden.

  • 1236 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Dart: Verschiedene Spielvarianten beim Dart

DART
Unterschiede zwischen Steel- und Soft-Darts

Dartspieler können verschiedene Pfeile verwenden. Sie haben die Wahl zwischen Steel- und Soft-Darts.

  • 4521 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen
Dart: Unterschiede zwischen Steel- und Soft-Darts

DART
Die Entstehung des Dartspiels

Heutzutage darf in keinem Pub eine Dartscheibe mit Pfeilen fehlen. Das Geschicklichkeitsspiel geht jedoch nicht auf die Erfindung eines Pubbesitzers zurück.

  • 1092 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 108 Bewertungen
Dart: Die Entstehung des Dartspiels

Forenbeiträge aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele

29.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Mikado besonders gut für die Hand-Augen Koordination?

Ich spiele mit meiner Freundin oft Micado.Das ist das Lieblingsspiel meiner Freundin und sie ist kaum zu schlagen.Ich muß mich anstrengen,um m...

05.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Kennt jemand Geschicklichkeitsspiele für draussen?

Meine Kinder wollen ihren Geburtstag draussen feiern. Die Zwillinge werden elf Jahre alt.Sie möchten mit ihren Freunden Geschicklichkeitsspiel...

15.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Sind elektronische Geschicklichkeitsspiele genauso gut?

Hallo,meine Kinder und ich spielen seht oft mit der Wii.Da gibt es einige Spiele die volle Konzentration fordern.Meine Kinder sind ganz begeis...

15.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Kleine Würfel mit Geschicklichkeitsspielen waren damal der Renner!

Hey allerseits, ich weiß noch, dass ich und meine Freundin damals als wir 15 oder so waren, total auf diese kleinen Würfel standen, in denen G...

31.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Können Geschicklichkeitsspiele die Konzentration steigern?

Hallo, bei Geschicklichkeitsspielen erlernt man eine bessere Feinmotorik. Ich bin auch der Ansicht, dass man seine Konzentrationsfähigkeit se...

Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Gibt es kostenlose online Geschicklichkeitesspiele?

Hallo, neulich habe ich mir ein ipad gekauft, womit man super Spiele spielen kann. Da ich leider keine Geschicklichkeitsspiele aufm ipad besi...

22.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Beim Fernsehen Geschicklichkeitsspiele machen!

Hey ihr! In letzter Zeit wenn ich vor dem Fernseher sitze mache ich dabei immer verschiedene kleine Geschicklichkeitsspiele. Zum Beispi...

07.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Kennt ihr Spiele um die Feinmotorik zusteigern?

Hi! Ich bin leider ein ziemlicher Grobmotoriker, und Aufgaben die viel Fingerspitzengefühl erfordern fallen mir oft schwer. Kennt ihr Ge...

21.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Spiele für Kinder

Hi ihr! Mein Neffe ist sechs Jahre alt und hat in ein paar Wochen Geburtstag. Ich überlege schon länger was ich ihm schenken könnte, ab...

17.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Geschicklichkeitsspiele - Diskutieren Sie mit!

GESCHICKLICHKEITSSPIELE
Präzision mit Geschicklichkeitsspielen steigern? Spielempfehlungen?

Hello ihr, ich hab gemerkt dass miene Feinmotorik nicht so super ist, und dass ich gerne etwas präziser mit meinem Fingern umgehen könn...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Geschicklichkeitsspiele Forum

MEHR GESCHICKLICHKEITSSPIELE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Winterurlaub: Einfach mal rausfahren und die kalten Tage an schöneren Orten verbringen.

Winterurlaub

Einfach mal rausfahren und die kalten Tage an schöneren Orten verbringen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September