Bildband, Reportage oder Roman - Outdoor-Bücher als Geschenk zu Weihnachten

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2013

Über die Feiertage mit einem guten Buch gemütlich auf dem Sofa zu sitzen, kann man sehr gut mit einem Buch, das Appetit auf die nächste Outdoor-Saison macht. Ob Bildband, Wanderführer, Reportage oder Roman - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Eindrücke aus der Arktis

In die Arktis reist man mit der Schriftstellerin Tina Uebel und ihrem Werk "Nordwestpassage für dreizehn Arglose und einen Joghurt". Im Sommer 2011 begleitete sie für drei Monate Kapitän Wolf Kloss mit seinem 20 Meter langen Segelboot "Santa Maria Australis" auf seiner Route durch die berüchtigte Nordwestpassage im Nordpolarmeer. Erlebnisse und Eindrücke von diesem Abenteuer schildert die Autorin locker und umgangssprachlich, ohne dabei ins Klamaukhafte abzurutschen.

Atemberaubende Kletterrouten in den Dolomiten

"50 alpine Kletterrouten" in den Dolomiten bieten Ralf Gantzhorn und Christoph Willumeit an. Bergsteiger und solche, die es werden wollen, finden hier spannende Texte und atemberaubende Bilder über das für viele wohl schönste Gebirge der Welt. Von gut abgesicherten Einsteigertouren bis hin zu den ganz großen Unternehmungen ist alles dabei.

"Das größere Wunder" - Mount Everest

Der bekannte österreichische Schriftsteller Thomas Glavinic ("Die Arbeit der Nacht") führt die Leser seines neuen Romans "Das größere Wunder" ins Basislager an den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest.

Dabei erzählt er zwei Geschichten: Zum einen den Versuch einer Everest-Besteigung, zum anderen, wie die Hauptfigur Jonas dazu kommt, auf den höchsten Gipfel zu wollen. In dieser Zeltstadt, die jährlich aufgebaut wird, treffen Bergsteiger aus der ganzen Welt auf Sherpas. Es wird wild gefeiert, Krankheit und Tod sind ständig präsent. Der Roman überzeugt mit tiefsinnigen Dialogen, ein wenig Esoterik und viel Spannung.