So erkennt man, ob das Weihnachtsgeschenk dem Beschenkten gefällt

Von Melanie Ruch
25. November 2013

Wenige Wochen vor Weihnachten beginnt für viele die alljährliche, verzweifelte Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für die Liebsten. Ist man schließlich endlich fündig geworden, bleibt die große Frage und auch eine leichte Angst, ob dem Beschenkten das Geschenk auch tatsächlich gefallen wird.

Wenn sich der Beschenkte ernsthaft über das Geschenk freut, ist das meist ganz deutlich an seiner Mimik und Gestik zu erkennen. Werden die Augen groß und formt sich der Mund zu einem ehrlichen Lachen, bei dem sich auch Falten um die Augen bilden, handelt es sich in der Regel um wirkliche Freude. Wer von seinem Geschenk begeistert ist, zeigt dies auch eindeutig mit seiner Körpersprache. Die Hände gestikulieren wild, das Geschenk will garnicht mehr weggelegt werden und wird liebevoll an die Brust gedrückt, gedreht und von allen Seiten betrachtet.

Ist der Beschenkte dagegen eher unzufrieden mit seinem Geschenk, wird die Freude, meist übetrieben, gespielt. Laute und übertriebene Begeisterungsrufe, ein breites aber steifes Grinsen, an dem die Augenpartie nicht beteiligt ist und häufiges Blinzeln verraten die fehlende Begeisterung des Beschenkten. Er will das Geschenk möglichst schnell weglegen und am besten dort, wo er es nicht die ganze Zeit betrachten muss. Er weicht Blicken aus, schaut sich auch das Geschenk nicht wirklich an und versucht möglichst schnell das Thema zu wechseln.