Intuition statt Planung: Die besten Geschenkideen liefert das Bauchgefühl

Von Nicole Freialdenhoven
27. Dezember 2012

Mit den Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr wieder danebengelegen? Vielleicht liegt es daran, dass Sie nicht auf Ihr Bauchgefühl gehört haben.

Forscher aus den USA stellten nun in verschiedenen Experimenten fest, dass die besten Geschenke intuitiv gekauft werden, das heißt, aus dem Bauch heraus. Wer dagegen versucht nachzudenken und analytisch zu handeln, liegt häufiger falsch.

Das analytische Denken hilft vor allem, wenn es darum geht, Probleme zu lösen, auf die es nur eine einzige richtige Antwort gibt, zum Beispiel in der Mathematik. Wenn jedoch mehrere Lösungen in Frage kommen, ist die Intuition der bessere Weg, denn sie hilft Muster und Ordnung zu erkennen. Der Mensch erkennt intuitiv, ob etwas hässlich oder schön ist und auch ob etwas echt oder unecht wirkt.

Bei der Geschenkesuche hilft der Gedanke an den Beschenkten: So sollten Käufer nicht lange überlegen, ob diese Tasche oder diese Krawatte dem Empfänger gefallen könnte, sondern intuitiv aus dem Bauch heraus entscheiden. Die Intuition baut nämlich darauf, den Beschenkten schon lange zu kennen und instinktiv zu wissen, dass die Krawatte mit den bunten Bonbons absolut nicht ankommen wird, die edle schwarze Laptop-Tasche aber schon.