Roman nach Wunsch: Personalisierte Bücher liegen voll im Trend

Von Katharina Cichosch
22. Oktober 2012

Ganz egal, ob man nun gern in Krimis schmökert, herzzerreißend romantische Schmonzetten verschlingt oder spannende Abenteuerromane liebt: Echte Bücherfans können sich ihr Lieblingsgenre jetzt auf den Leib schreiben lassen. Können die Helden ihrer Romane selbst erfinden, ihnen eigene Namen geben und das Aussehen mitbestimmen. Wie das geht? Personalisierte Bücher nennt sich das Konzept, welches aus Buchvorlagen individuelle Schmöker für jeden Geschmack zaubert.

Das Prinzip ist so simpel wie genial: Professionelle Anbieter finden sich im Internet bereits in großer Auswahl. Hier finden Lesefreunde zahlreiche Buchvorlagen in ganz unterschiedlichen Genres sowie für völlig verschiedene Zielgruppen. Kinderbücher, Frauenliteratur, Bücher für Ihn - hier gibt es nichts, was es nicht gibt! Ist die passende Vorlage gefunden, dann geht´s ans personalisieren. Hier liegt der eigentliche Spaß dieses besonderen Buchkonzepts: Je nach Anbieter und Romanvorlage können eine oder gleich mehrere Figuren ausgewählt, benannt und den eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Mit der personalisierten Geschichte ist das Wunschbuch aber noch lange nicht fertig: Soll´s ein Geschenk sein, dann kann beispielsweise auch eine persönliche Widmung gleich mit eingedruckt werden. Auch in Sachen Buchumschlag, Covergestaltung und Co. sind der Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Wer jetzt denkt, dass ein solch individuelles Wunschbuch ganz schön teuer sein muss, der irrt: Personalisierte Bücher sind, je nach Ausstattung, oft nur geringfügig kostspieliger als der gebundene Roman aus dem Buchhandel.