Österreichische Studie: Die Hälfte aller Kinderweihnachtswünsche bezieht sich auf Markenware

Von Frank Hertel
30. November 2011

Dr. Martin Waiguny arbeitet als Wissenschaftler an der Alpen-Adria-Universität im österreichischen Klagenfurt. Mit zwei Kollegen wertete er 250 Wunschzettel von Kindern aus Österreich aus, die von den Eltern auf Anfrage anonym in die Universität geschickt worden waren. Es handelt sich um Wunschzettel ans Christkind, also um Geschenk-Wünsche zum Weihnachtsfest 2010.

Es zeigte sich, dass die Kinder vor allem beim Spielzeug Markenware bevorzugen. Von den insgesamt 1025 Wünschen bezogen sich 499 auf eine jeweils ganz bestimmte Marke. Die Hälfte der Kinder wünschten sich eine Spielkonsole, eine Puppe oder ein Brettspiel einer bestimmten Marke. Ob das Christkind ihnen diese Wünsche erfüllt hat, ist nicht bekannt.

Die Forscher konnten jedoch immerhin feststellen, dass die Kinder bei Süßigkeiten nicht so markenfixiert wünschten.