Das Verschenken von Erlebnisgeschenken an Weihnachten wird immer beliebter

Von Melanie Ruch
23. November 2010

Dass die Menschen ihren Liebsten an Weihnachten eine kleine Aufmerkasmkeit schenken, ist seit Jahrhunderten ein Brauchtum. Waren es bisher meist Sachgeschenke, werden heutzutage zunehmend außergewöhnliche Erlebnisse verschenkt.

In den vergangenen Jahren zeichnet sich ein starker Trend zu Erlebnisgeschenken an Weihnachten ab. Dies hängt natürlich mit den verstärkten Werbemaßnahmen der Anbieter zusammen, die besonders zur Weihnachtszeit mit Werbespots und Plakaten auf ihre Angebote aufmerksam machen. Doch auch der insgeheime Kindheitswunsch vieler Menschen spielt dabei eine Rolle.

Wer hat sich als Kind nicht gewünscht, einmal ein Flugzeug zu fliegen oder einen Rennwagen zu fahren? Für manche bleibt dieser Wunsch sogar noch bis ins Erwachsenenalter bestehen. Da kommt es doch gerade Recht, wenn man zu Weihnachten seinen Wunsch endlich erfüllt bekommt. Statisiken zufolge wird der Trend zu Erlebnisgeschenken auch noch einige Jahre anhalten.