Geschenke, die man nicht braucht - Weiterschenken oder aufbewahren?

Von Carina Simoes Soares
24. September 2010

Weihnachten, Geburtstag, Jahrestag, immer bekommt man Geschenke. Im Normalfall freut man sich über die netten Mitbringsel, doch was ist, wenn einem das Geschenk absolut nicht zusagt und nur noch als Staubfänger agiert?

Experten sagen, dass das Weiterschenken absolutes Tabu ist, weil der Schenkende nicht nur gute Absichten hatte, sondern auch Zeit und Geld aufgebracht hat. Bekommt er mit, dass sein Präsent weiter geschenkt wurde, wird er womöglich sehr enttäuscht sein und beim nächsten Mal wahrscheinlich kein Geschenk mehr für sie parat haben. Auch derjenige, der das weiter geschenkte Präsent bekommt, wird enttäuscht von Ihnen sein, wenn er bemerkt, dass sich keinerlei Gedanken gemacht wurden und er oder sie lediglich "Müll" geschenkt bekommt. Aber eben genau die Freude am Schenken sollte im Vordergrund stehen, so dass es in manchen Fällen die Frage vielleicht doch erübrigt, ob ein Geschenk weiter geschenkt werden darf, oder nicht.