Ohne Stress fällt es leichter das passende Geschenk zu finden

Im Stress sind wir nicht in der Lage, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, so auch bei Geschenken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2009

Die Suche nach Geschenken für die Lieben in der Vorweihnachtszeit, bedeutet für viele einfach nur Stress. Länger als zwei Stunden hält man es selten in den von Menschen überfüllten Kaufhäuser und Weihnachtsmärkten aus.

Tests mit Ratten und Börsenmaklern

Forscher sind der Meinung, dass der Einkaufsstress dafür verantwortlich sein könnte, dass die Geschenke häufig nicht den Wünschen der Beschenkten entsprechen. In Experimenten mit Ratten, konnte gezeigt werden, dass diese nach einer stressigen Zeit nicht in der Lage waren, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Des Weiteren wurden auch Vergleiche mit einer Gruppe von gestressten Börsenmaklern gezogen, welche auch in der Vergangenheit ein oder andere bedenkliche Entscheidung getroffen hatten.

Nicht alles auf Einmal!

Man sollte sich also Zeit nehmen, versuchen an einem freien Tag einkaufen zu gehen, nicht alles auf einmal kaufen sondern in Etappen und darauf achten das die Einkaufsliste nicht zu lang ist.

Außerdem sollte man die Zahl der zu Beschenkenden im Auge behalten und bei Bedarf gerne kürzen. Unter Stress fällt es Menschen einfach schwerer die richtigen Entscheidungen zu treffen, so die Aussage von Professor Jeansok Kim.