Vulkanausbrüche auf der russischen Halbinsel Kamtschatka

Der Vulkan Tolbatschik übertraf mit seiner Lavamasse den bis dato größten Ausbruch um ein Vierfaches

Von Ingrid Neufeld
30. Januar 2013

Vulkane sind faszinierend, aber auch gefährlich. Der Vulkan Plosky Tolbatschik liegt auf der Halbinsel Kamtschatka in Russland und spuckt seit dem 27.11.2012 Feuer und Asche.

Warnung für den Luftraum

Inzwischen sind zudem die Vulkane Kizimen und Schiwelutsch ausgebrochen, die nicht weit davon entfernt liegen. Mit stattlichen 3900 Metern Höhe ist der Stratovulkan Kizimen der erhabenste der drei Vulkane. Seine Tätigkeit bringt Gas- und Aschewolken bis in eine Höhe von 4400 Metern. Aus diesem Grund dürfen Flugzeuge derzeit nicht über die Vulkane fliegen, es gilt eine orange Warnung für den dortigen Luftraum.

Trotz dieser Ausbrüche sind die dortigen Bewohner nicht in Gefahr, obwohl es nur 45 Kilometer bis zum nächsten Ort mit 5000 Einwohnern sind.

Zwei Kubikkilometer Lava

Zum Vulkan Tolbatschik gehören die Gipfel Ostry und Plosky. Der Vulkan war in den Jahren 1975 und 1976 schon einmal aktiv. Damals übertraf er an Lavamasse den Mauna Loa auf Hawaii um ein Vierfaches, obwohl der hawaiianische Ausbruch als der größte bekannte Ausbruch gilt. Damals spuckte er gute zwei Kubikkilometer Lava aus. Würde man diese Menge in den Zürichsee fließen lassen, wäre er zur Hälfte bedeckt.