Westantarktis-Eis schmilzt schneller als je zuvor

Von Ingo Krüger
18. Januar 2013

Eine aktuelle Studie von deutschen Wissenschaftlern zeigt, dass das Eis in der Westantarktis rapide schmilzt. Außerdem kam es in dieser Region zwischen dem Jahr 1958 und 2010 zu einem Temperaturanstieg um etwa 2,4 Grad Celsius. Experten fürchten, dass der Schmelzprozess in der Westantarktis künftig noch weiter zunehme, da der Klimawandel stark voranschreitet.

Ein solches Abschmelzen, wie in den letzten Jahrzehnten, habe in der jüngeren geologischen Geschichte lediglich alle paar tausend Jahre stattgefunden, erklärten Polarforscher die Entwicklung. Dies belegen Bodenproben aus den Pine-Island- und Thwaites-Gletschern, die Auskunft über die letzten 12.000 Jahre geben.

Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass sich die Grenze, an der die großen Gletscher der Westantarktis den Meeresboden berühren, seit 1992 um 25 Kilometer zum Land hin verändert haben.