Gletscher im Himalaya werden durch Schuttberge geschützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2011

Wie Wissenschaftler bei einer Studie an der Universität in Potsdam feststellten, wirkt sich der Klimawandel im Himalaya-Gebirge unterschiedlich aus. So sind in der Karakoram-Region im Nordwesten des Himalaya die Gletscher aufgrund der vorgenommenen Untersuchungen recht stabil oder dehnen sich sogar noch aus. Aber in den anderen Regionen ist es anders, denn dort werden die Gletscher zu 70 Prozent kleiner.

Die Wissenschaftler in Potsdam haben in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Kalifornien die Situation im Himalaya aufgrund von Satellitenbildern aus den Jahren 2000 bis 2008 überprüft und dabei die Veränderungen der Gletscher festgehalten. Aber hierbei stellte man auch fest, dass aber auch der anfallende Schutt als Wärmedämmung wirkt und somit den Abbau des Gletschereis verhindert, beziehungsweise verlangsamt. Aber nun muss man noch weitere Untersuchungen anstellen.