Einschläge von großen Planetoiden brachten Gold und Platin in den Erdmantel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2010

Das im Erdmantel befindliche Gold und Platin stammt vermutlich aus den Einschlägen von Meteoriten, denn nach der Entstehung der Erde war diese ja noch flüssig und so wären Gold und Platin aufgrund ihrer Schwere in das Innere gelangt. Somit müssen sie also erst später in den Erdmantel gelangt sein, was also die Theorie der Einschläge untermauert, wie auch amerikanische Wissenschaftler jetzt schrieben.

Die mächtigste, mittlere Schale im inneren Aufbau der Erde wird als Erdmantel bezeichnet und sie befindet sich mit einer durchschnittlichen Dicke von 2.850 Kilometern direkt unter der Erdkruste. Man schätzt, dass ein halbes Prozent der gesamten Erdmasse aufgrund dieser Einschläge der Meteoriten, die zum Teil einen Durchmesser zwischen 2.400 bis 3.200 Kilometern hatten, besteht.