Namib-Wüste - Sand ist über eine Million Jahre alt

Von Carina Simoes Soares
17. November 2010

Die rund 34.000 Quadratkilometer große Wüste Namib ist eine der ältesten Sandwüsten der Erde. Eine Isotopenanalyse belegte nun, dass der Sand bereits mehr als eine Million Jahre alt sein dürfte. Dazu bestimmten die Forscher, wie lange die Sandkörner an zwölf verschiedenen Stellen der kosmischen Strahlung ausgesetzt und an anderen Stellen bedeckt waren.

Zusätzlich fanden sie durch dieselbe Analyse heraus, dass der Sand im Laufe der Jahre vorwiegend von Süden nach Norden gewandert ist. Aufgrund der Windrichtungen, verliefen die Bahnen, in denen die Sandkörner transportiert wurden, parallel zum Meer.

Nach der Analyse ist klar, dass die Wüste Namib sogar die Eiszeit überstand und der Sand aufgrund der Artenbildung einheimischer Käfer an manchen Stellen bis zu 2,35 Millionen Jahre alt ist.