Was das Erdbeben in Haiti auslöste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2010

Das Erdbeben bei Haiti am Dienstag forderte viele Tote, Chaos und Zerstörung. Wissenschaftler der Geowissenschaften beschäftigen sich mit der Ursache dieser Entladung. Anscheinend hat sich seit dem letzten Beben 1751 an der Grenze der karibischen und der nordamerikanischen Platte großer Druck aufgebaut.

Die tektonische Platte, auf der Haiti sich befindet, rutscht jedes Jahr 7 bis 8 Milimeter nach Osten an der amerikanischen Platte vorbei. Seit 250 Jahren waren allerdings die Ränder verkeilt und daher entstand der große Druck, der sich am Dienstag mit einem Erdbeben der Stärke 7,2 entlud. Besonders schlimm wurde es, da der Ursprung des Bebens nur 10 bis 20 Kilometer unter der Erdoberfläche stattfand, also besonders flach war. Dabei entstehende Risse konnten bis an die Oberfläche dringen. In der nächsten Zeit sind noch viele Nachbeben zu erwarten, die allerdings nur ein Dreißigstel der Stärke des ersten Bebens haben.