Erde wird größer

Ich habe da mal ne dumme Frage ob ich 1000 Jahre zurück gehe oder 10.000 jahre immer muss ich Graben um an diese Geschichte zu kommen. Im laufe eine Jahres kommen Millionen Tonnen an Weltraumschrott (Steine Staub Asche Metalle) auf die Erde geregnet jetzt zu meiner Frage wird die Erde über die Jahrmillionen GRÖßER? Oder Warum verschwindet Geschichte im Boden?

Antworten (1)
Erde wird größer

Ich bin zwar kein Geologe, aber der „Weltraumschrott“ ist wohl kaum daran schuld, dass man ältere Sachen erst in entsprechend tiefen Schichten findet!

Zunächst mal: Natürlich “regnet“ es ständig kosmische Materie auf die Erde nieder, u.a. viel Wasser (in gefrorener form), welches nach einer durchaus ernst zu nehmenden Theorie die Ursache für sogar die hauptsächliche Wassermenge auf der Erdoberfläche wäre (der Wasseranteil aus dem Erdinneren stammt letzten Endes auch aus dem Weltall). Rechnet man aber selbst die großzügigste Schätzung der so herunter prasselnden Massen aus einem Zeitraum von sagen wir mal 10000 Jahren gleichmäßig über die Erdoberfläche verteilt, dann reicht das bestimmt nicht, um derart hohe Aufschüttungen zu bewirken, welche die Tiefe von 10000-jährigen Schichten erklärt.

Nun sind diese Schichten je nach geographischer Lokalität durchaus von unterschiedlicher Mächtigkeit. Das deutet wohl darauf hin, dass die Ablagerungen darüber von lokal unterschiedlichen und unterschiedlich starken Aktivitäten auf und innerhalb der Erdkruste herrühren. Erosion etwa, wie sie in allen möglichen Formen an irgend einer Stelle statt findend, muss ja wohl zur Ablagerung der entsprechenden Erosionsmassen an anderen Stellen führen (in Bezug auf Europa etwa denke ich da ganz besonders an die Flugsand-Massen aus der Sahara).

Inwiefern die Aktivitäten der Erdkruste eine Rolle spielen (Plattentektonische Bewegungen, Vulkane, etc.), weis ich nicht, - musst Du mal einen Experten befragen. Etwas anderes sollten man aber auf keinen Fall unterschätzen: Die von menschlichen und tierischen Aktivitäten herrührenden und bewegte Massen, und ganz besonders natürlich die pflanzlichen Hinterlassenschaften.

Also es gibt auf alle Fälle viele Gründe, wieso sich der „Dreck“ von Äonen über entsprechend alte Fundsachen (ob historisch relevant oder nicht) inzwischen abgelagert hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren