Andersleben - Siebenjähriger ertrinkt in zugefrorenem Teich

Von Melanie Ruch
6. März 2013

Eigentlich wollten zwei Väter aus Andersleben in Sachsen-Anhalt am vergangenen Sonntagnachmittag mit ihren Söhnen nur einen kleinen Spaziergang machen. Die beiden fünf und sieben Jahre alten Jungen rannten voraus und entdeckten einen zugefrorenen, künstlich angelegten Teich.

Sie versuchten die Oberfläche mit Steinen einzuwerfen, wobei der Fünfjährige abrutschte und in den Teich fiel. Sein Freund versuchte sofort den Jungen mit Hilfe eines Stocks aus dem Teich zu ziehen, doch dabei rutschte er selbst auf der Folie am Rand des Teichs aus, fiel hinein und geriet unter die Eisfläche.

Dem Fünfjährigen gelang es schließlich sich selbst aus dem Teich zu hieven. Er lief zu den Vätern, um Hilfe zu holen. Die beiden Männer konnten den Siebenjährigen noch aus dem Teich ziehen, doch zwei Stunden später starb der Junge im Krankenhaus.

Die genaue Todesursache soll nun eine Obduktion klären. Außerdem soll geprüft werden, ob das Gelände, das einer Privatperson aus Magdeburg gehört, ordnungsgemäß gesichert war.