Forum zum Thema Gartenteich

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Gartenteich verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Sollte man Kinder im Gartenteich plantschen lassen?

Wir haben eine wunderschönen Garten mit einem Teich. Wenn meine Freundin mit ihrer kleinen Tochter zu Besuch kommt, gibt es immer Geschrei,den... weiterlesen >

4 Antworten - Letzte Antwort: von Julian

Unzureichend beantwortete Fragen (25)

Yessika
Gast
Yessika

Macht ein Gartenteich viel Arbeit?

Im Garten hätt ich gern einen eigenen Teich, weil ich das mag, wenn Wasser im Garten ist. Das lockt immer viele Tiere an, Frösche, Libellen und so. Ausserdem wird die Luft auch ein wenig angefeuchtet. Ich denke nur, dass ein solcher Teich auch viel Arbeit macht. Könnte mir vieleciht ein Teichbesitzer mal erzählen, wie viel Arbeit ein mittelgrosser Teich macht?

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Richtig machen

Wenns richtig gemacht wird, hält es sich in Grenzen. Bei vernünftiger Anlage sollte sich so ein Teich fast selber pflegen. Ab und zu mal reingefegtes Laub abkeschern, im Frühjahr und Herbst mal ne größere Reinigungsaktion. Kompliziert wirds, wenn auch Fische rein sollen, dann ist eine Filteranlage fast immer erforderlich, was dann auch Kosten- und Arbeitsintensiver ist.

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte

So wie mein Vorredner wird es gemacht,zusätzlich würde ich viele Pflanzen (Schilfe)und einige Unterwasserpflanzen wie Seerosen einbringen,sie entziehen dem Wasser die überschüssigen Nährstoffe,so bleibt das Wasser klar (keine Algenblüte).
Mfg Helme

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Keine Fische!

Hallo

Ob ein Beet oder Gartenteich: Ein Garten macht Arbeit. Aber wenn du keine Fische aussetzt, musst du nicht so exakt auf die wasserqualität achten sondern musst nur einmal bepflanzen und im Herbst die tote Biomasse raus nehmen und zurück schneiden.

Karina
Gast
Karina
Ja klar

Wir haben seit ca. 20 Jahren einen Badeteich im Garten und von je her plagten uns alten und Dreck, Frösche Rückenschwimmer usw, usw. Dieses Jahr haben wir uns gesagt, setzen wir doch mal das liebe gute Clor ein und siehe da... das Wasser ist herrlich sauber, keine Algen mehr,die Pflanzen gedeihen wie noch nie und auch die Frösche und Rückenschwimmer sind wieder da. Also kann das gute alte Clor doch gar nicht soooo schädlich sein.

Paul
Gast
Paul

Die Koikarpfenhaltung im Gartenteich

Wer heute einen Gartenteich anlegt der will dann oft auch Koiks in dem Teich aussetzen und sie dort halten. Ist die Koikarpfenhaltung im Gartenteich eigentlich etwas für Anfänger, die noch keine grosser Erfahrung mit der Fischhaltung und der Teichpflege haben etwas? Oft denke ich das viele gar nicht wissen was alles notwendig ist damit es den Kois auch gut geht. Paul

Mike
Gast
Mike

Hallo,
vor der Pflege und der Haltung kommt der Teich, für Kois sollte er mindestens 20quadratmeter Oberfläche, und das nur bei steilen Wänden, wenn du Randbepflanzung und Flachwasserzohne haben möchtest, entsprechend mehr, immerhin solltest du pro Fisch etwa 1000L Wasser rechnen. Weiterhin brauchst du einen ordenlichen Filter, für überflüssiges Futter die Hinterlassenschaften der Fisch, ausserdem wollen ja die meisten Koi Halter klares Wasser, was in natürlichen Teichen eher selten ist, zumal Kois gerne den Teichgrund aufwühlen. Wenn der Teich+Filter+Technik ( dabei solltest du dich unbedingt vom Fachmann beraten lassen) da sind, und die Wasserqualität stimmt ist die Haltung kein Problem mehr, denn bei Fischen, auch Kois, machst du ohnehin nicht viel mehr als die Haltungsbedingungen und die Wasserqualität im Auge zu behalten.

Alina
Gast
Alina

Es kommt drauf an für welche Art von Gartenteich du dich entscheidest. Es gibt komplette Sets oder individuelle Lösungen. Zunächst aber sollte man sich um die gewollte Größe und den Standort kümmern.

Gambla
Gast
Gambla

Was kostet ein Gartenteich?

Ich will jetzt unbedingt einen Gartenteich anlegen und mach mir Gedanken über die Kosten. Wieviel kostet das und mit was für einer Arbeit muss man rechnen?

Mike
Gast
Mike

Hallo,
leider ist deine Frage sehr ungenau, denn so allgemein kann dir das keiner sagen. Die kosten, und der Aufwand hänggen von verschiedenen bedingungen ab. Da wäre zuerst die Frage wie groß der Teich werden soll, dann die Frage nach der Nutzung, Schwimmteich, Fischteich, Koiteich Naturteich usw. . Und dann wäre da noch die Frage wie du den teich bauen willst, ein Fertiges Teichbecken, ein Folienteich, Betoniert? Der Aufwand hängt dann allein von dir und deinem Geldbeutel ab, du kannst den Teich komplett von Fachmann einrichten lassen, ohne selbst Hand anzulegen, oder alles allein machen. Ich selbst lege mir zum Beispiel einen kleinen Folienteich ( 2,5 X 2m und etwa 1m tief ) an, Arbeit mache ich selbst, Materialkosten mit Bepflanzung werden am ende etwa bei 250-300 Euro liegen, nur mal so als Richtwert.

Nikita83
Gast
Nikita83

Wasserpflanzen für Teich

Hi ihr!

Mein Freund und ich möchten diesen Sommer gerne einen Gartenteich bei uns anlegen. Wir haben beide keine große Ahnung davon und ich würde zum Beispiel mal wissen wollen, was man bei den Wasserpflanzen beachten muss. Welche Arten gibt es da und welche würdet ihr uns empfehlen? Freue mich auf eure Vorschläge!

Mitglied Golfdelta2011 ist offline - zuletzt online am 17.09.15 um 12:48 Uhr
Golfdelta2011
  • 30 Beiträge
  • 30 Punkte
Wasserpflanzen für den heimischen Teich

Ganz wichtig für die Bepflanzung eines Teichs sind sogenannte Pflanzkörbe. Diese Körbe sollten bei der Erstbepflanzung nicht zu dief in das Wasser gestellt werdern. Wasserpflanzen kauft man im Frühjahr. Nach dem Kauf sollten diese auch gleich wieder in Wasser gestellt werden, sie trocknen sonst sehr schnell aus.

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Winterharte Pfanzen

Du solltest für deinen Teich winterharte Pflanzen verwenden, die man nur zurück schneiden muss und nicht extra im Keller überwntert. Man kann auch nicht alles überwintern. Zudem kommt es bei der Bepflanzung auf die Zonen an, welche Pflanzen du verwenden kannst. Hier kannst du dich einlesen: http://www.gartenteich-ratgeber.com/betrieb/

Mitglied Aleraa ist offline - zuletzt online am 07.06.17 um 17:07 Uhr
Aleraa
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Pflanztaschen

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe ihn ja auch noch bei Google gefunden *g*. Was wir heraus gefunden haben letzten Sommer, war, dass Pflanztaschen für Pflanzen echt gut sind und dadurch die Ordnung" im Teich gewahrt bleibt. Vor allem ist ein Austausch der Pflanzen oder auch zum Zurückschneiden im Herbst echt geschickt. Haben diese: https://www.aquagart.de/teichwelt/ufer-und-boeschungsmatten/ufermatte-gruen/pflanztaschen/

gartenteich78
Gast
gartenteich78

Gartenteich-Teichkugel für Fische

Liebe Teichbesitzer,

weiss jemand vielleicht wie ich so eine Teichkugel günstig komme. Wir möchten unsere Fische gern mal ab und an von der Sitzbank sehen. Ich habe mal gehört das es sowas gibt. Weiss jemand mehr darüber? LG

FLIECHEN
Gast
FLIECHEN
Teichkugel/Fischturm

Wir haben uns in einem Möbelhaus ein großes zylindrisches( d=20cm) Dekorationsglas gekauft, mein Mann hat aus Metall eine Ständerkonstruktion gebaut, die das Glas unterhalb der Wasseroberfläche hält., Nun muß das Glas bis zum Rand mit Wasser gefüllt ,unter Wasser umgestülpt und auf das Metall gestellt werden.Die Auflagefläche des Glases haben wir mit einem aufgeschnittenen Schlauch geschützt.Allerdings muß man daran denken es muss je nach Aussentemperatur alle 7-10 Tage gereinigt werden.

Mitglied Niki80 ist offline - zuletzt online am 21.02.16 um 16:00 Uhr
Niki80
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte

Die Blubb Teichkugel bei Amazon ist eine Möglichkeit, ca. 50 Euro:
http://www.amazon.de/Blubb-die-Teichkugel-Fischloft-Fishloft/dp/B00DMXKXO0

Dragon
Gast
Dragon

Mäuse am Teich - was tun?

Ich hab letztens entdeckt das bei uns am Gartenteich oft Mäuse rumlaufen. Mich interessiert warum? Fressen die etwa auch Fische? Können die übrhaupt schwimmen?

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Mäuse am Teich

Hallo ,eine Maus kann schwimmen,aber sie frisst keine Fische,außer wenn einer aus dem Teich gehüpft wäre der dann schon Tod ist.
Gruß Helme

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Teichfolie

Wühlmäuse oder auch Ratten sind keine Gefahr für die Fische, sie können aber die Teichfolie zerfressen wodurch der Teich sein Wasser verliert. Setze einfach dicke Katzen im Garten aus!

Vivek
Gast
Vivek

Solarlampe im Gartenteich

Wozu dient eine Solarteichlampe? Ist sie dazu da um die Temperatur im Teich zu halten oder was macht man damit genau? Hängt die Lampenanzahl von der Größe des Teiches ab? Wer hat so eine Lampe schon in Gebrauch und kann mir sagen ob er zufrieden ist oder eher nicht?

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Solarteichlampe

Mit der Solarteichlampe wird kein Wasser
erwärmt,sie dient nur als Schaubeleuchtung,
hat keinen Einfluss auf die Temperatur.
Ist halt eine Spielerei für manche dies brauchen(wollen).Am Winter ein Eisfreihalter in den Teich einbringen,das die entstehenden Faulgase entweichen können.Laub entfernen.
Gruß Helme

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher

Hi

Solarlampen dienen der Beleuchtung, Solarzellen auch als Antrieb für Springbrunnenpumpen usw. Es gibt leute, die ihren Teich für gewisse Fische wirklich etwas heizen. Das ist umweltschädlich und geht ins Geld, da Energieverschwendung und sollte vermieden werden.

Marion33
Gast
Marion33

Blätter im Teich

Ich hab so ungefähr seit zwei Jahren einen Teich im Garten und freu mich wenn ich ihn sehe. Was mich garnicht freut ist, wenn der Herbst wieder ansteht, weil dann die ganzen Blätter und Äste ewig drinliegen. Ich bin fast in den Teich gefallen, als ich das letzte mal versuchte die Blätter rauszufischen. Gibts da irgendeine Vorrichtung womit man das verhindern kann?

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Blätter im Teich

Bevor das Herbstlaub abfällt,kauf ein feines
Netz und spann es über den Teich dann fallen keine Blätter und Äste hinein.
Das Netz drüberlegen dauert nicht länger als jedesmal die Blätter zu fischen,und die Wasserbelastung ist nicht so hoch ,da kein Organisches Material in den Teich von außen gelangt.
Mfg Helme

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Kescher?

Hi, ein Netz wird bestimmt einiges bringen woebei das Laub auch hier runter genommen und entsorgt werden muss, damit das Netz nicht zu schwer wird. Sollte das nicht so gut funktionieren wäre eben ein guter Kescher die Lösung!

alina
Gast
alina

Keine Technik und Fische

Hallo,

welche fische kann im gartenteich halten ohne technik?

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Fische im Teich

Man sollte schon wissen wie groß der Teich denn ist, grundsätzlich würde ich 1 Goldfisch 10 cm = 50 Liter Wasser rechnen.
Nicht überbesetzen da ist sonst die Wasserbelastung zu hoch wird.
Mfg Helme

shila
Gast
shila

Fiap Solar Active Gartenteichbeleuchtung

Ich hab nach einer schönen, stilvollen aber nicht zu wuchtigen Möglichkeit gesucht, meinen Teich mal in ein besonderes Licht zu tauchen. Ich hab diese kleinen, japanischen Pagoden aus Polyresin gefunden. Die funktionieren mit Solarenergie, wmoit schonmal die Kabel wegfallen. Die springen im Abendlicht auch von alleine an und geben ein wunderbares Licht!

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Beleuchtung

Warum nicht ,jedem wie´s gefällt.Sieht
bestimmt gut aus ,viel Spass damit.
MFG Helme

Thomas
Gast
Thomas

Teich mit Kois winterfest machen

Die Temeraturen werden immer niedriger und ich mache mir langsam Sorgen wegen meinem Teich. In dem Teich sind ein paar Kois drin und ich weiss nicht genau was ich mit dem Gartenteich machen kann damit er winterfest ist. Er ist 4 Meter breit und 6 Meter lang. Tief ist es bis zu 2 Meter. Reicht das aus für die Kois im Winter oder muss ich da irgendwie was abdecken damit es nicht zu kalt im Wasser wird? Gruss Thomas

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte

Eisfreihalter gibt es für wenig Geld zu kaufen im Zoofachhandel,es ist nur wichtig das eine Stelle im Teich Eisfrei gehalten wird damit eventl. Faulgase entweichen können.Eine Styroporplatte nehmen in der Mitte ein Kunstoffrohe einstechen ca 15cm,
dann kann das Gas(Menthan)an diesem
Rohr entweichen.
Gruß Helme

nolook
Gast
nolook

Gesamthärtegrad GH VIEL ZU HOCH

Gesamthärtegrad GH sollte bei mir im gartenteich wohl zwischen 6-16 liegen... habe den tröpfchentest 2 mal gemacht un komme auf einen wert über 300!!!
woran kann das liegen?
wie kann ich den wert normalisieren?
was bewirkt dieser hohe wert bei meinen fischen?
bei mir sind in den vergangenen 5 tagen 8 fische gestorben. koi, goldfisch und graskarpfen
HILFE

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Wasserwerte

Wasserwerte können im PH Wert immer in beliebiger Richtung angepasst werden. Es gibt Säuren oder auch Kalk. Jedoch stellt sich doch die Frage, warum das Wasser so schlechte Werte hat. Entweder in deinem Teich ist Material verbaut, dass den Wasserwert versaut, dann raus damit. Oder dein Leitungswasser ist ne katastrophe. Dann besser im Fass abstehen lassen und bereits die Werte anpassen. Und erst dann in den Teich.

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Gh-Werte

Hallo die werte werden bei 30 Grad gewesen sein,300 kann ich mir nicht vorstellen,bei dem Wert hättest du einen Ph-Wert über 9, dieser Wert vertragen so
Fische wie Koi nicht,sie brauchen Ph-Werte im saueren Bereich so um die 6,5. Schau lieber nach dem Nitritwert,wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen.
Gruß Helme

Robinson
Gast
Robinson

Fische für den eigenen Gartenteich

Wir haben uns einen Gartenteich zugelegt und wollen natürlich auch Fische drin haben. Es lohnen sich keine kleinen Goldfische weil ein Reiher hier sein Unwesen treibt und die direkt wegfangen würde.
Welche Fische eignen sich noch für einen Teich? Sie sollten wenns geht größer sein damit der Reiher sie nicht kriegt.

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Fischreiher

Hallo,ich würde einfach den Teich mit einem
Netz abdecken fertig.Der Reiher wird dann seine Lust verlieren,habe ich auch so gemacht.
Gruß Helme

Grumpy
Gast
Grumpy

Wasserbecken anstatt eines Teichs

Hey Teichliebhaber, Bin total begeistert von schönen Teichen mit Fischen und Schilff und hätte selbst auch gerne einen. Nur ist mein Garten viel zu klein für einen so großen Teich, daher habe ich gedacht baue ich mir ein wasserbecken in die Erde. Aber kann man dort auch Fische reinsetzen? Und wie tief sollte es dann sein? Gibt es Dinge, die man dann beachten muß? Wer soetwas schonmal gemacht hat, darf sich gerne melden!

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Fische?

Es gibt doch so Fertigbecken zum einbuddeln mit seichten und tiefen Bereichen. Aber wenn du da auch Fische rein packst, dann können die erst ab einer Wassertiefe von wenigstens 80 cm überwintern. Auch stellt sich die Frage nach der Wasserqualität, die stimmen muss. Meist wird der Fischteich mit Pumpe durch Filter gereinigt.

Mitglied Redmolch ist offline - zuletzt online am 03.10.15 um 13:56 Uhr
Redmolch
  • 47 Beiträge
  • 59 Punkte

An sich eine nette Idee für den eigenen Garten, allerdings sind stehende Gewässer auch eine Brutstätte für Mücken und anderes Ungeziefer.
Und wegen der Fische: Geht schon, aber auch die Katzen in der Umgebung lieben Fische! Also sieh zu, dass keine Katze trockenen Fußes an die Fische gelangen kann. Also keine Steine in den Teich sezten usw.

Mitglied Helme ist offline - zuletzt online am 28.04.14 um 16:45 Uhr
Helme
  • 19 Beiträge
  • 19 Punkte
Gartenteich

Hallo, ich würde einen Fertigteich so um
500 Liter mindestens wählen,wichtig setze
ein Korb mit Schilf hinein,der Schilf entzieht dem Wasser die Nitrate,da hast Du keine so hohe Wasserbelastung.Gebe pro
Fisch 50 Liter Wasser zur Verfügung.
Viel Spass mit dem Teich.
Gruß Helme

Jaycob
Gast
Jaycob

Neuen Gartenteich anlegen

Seit einigen Jahren sind wir stolze Hausbesitzer. Jetzt möchte ich einen kleinen Teich anlegen. Vor allen Dingen sollen da auch ein paar Fische rein. Diese Fische müssen ja auch den Winter überstehen können. Welche Mindestgröße und Mindesttiefe muß ich beachten, damit meine Fische überleben?
Wer hat da entsprechende Erfahrungen gesammelt? Bin für jeden Tip dankbar.
Jaycob

Sander
Gast
Sander
Teichfilterung

Hallo

achten Sie bei Ihrem Teich darauf, das Sie eine Wassertiefe von knapp 80-100 cm haben.
Sollen dort Kois rein?
Wichtig ist auch, dass Sie die passende Teichtechnik verwenden.
Sprich Teichfilter, Teichpumpe und UVC-Klärgerät. Für meinen Teich habe ich damals ein Komplettset gekauft.
Die Produkte in dem Set waren aufeinander abgestimmt und das Ergebnis ist ein glasklarer Teich.

Gruß
Sander

Mitglied Lilly22 ist offline - zuletzt online am 15.01.13 um 01:45 Uhr
Lilly22
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Beim Teichbau gibt es noch viel mehr zu beachten

Hallo,

auch wenn die Frage jetzt länger her ist (was ist aus dem Teich eigentlich geworden?), wollte ich diesen Tipp für alle geben, die danach suchen:

Mein Vater und ich haben auch einen Teich angelegt und das Projekt war megastressig. Wir haben es uns wirklich einfach vorgestellt, aber ständig gab es irgendwelche Probleme und manche Sachen mussten wir rückgängig machen. Daher mein Rat: Unbedingt gut informieren und gut planen, bevor Ihr auch nur beginnt.

Eine hilfreiche Seite für uns war das hier: http://www.teichbau-profi.de/150/Teichbau.html Dort kann man sich Schritt für Schritt vorarbeiten und ich kann wirklich nur betonen, geduldig zu sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Lilly

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Teichpflanzen

Ich für meinen Teil habe einen flachen Teich und überwinter die Fische bei einem Bekannten im gröperen Teich. Ich lege mehr wert auf die Bepflanzung und finde auf einer Teichpflanzenseite wirklich gute Anregungen. Hier der Link: ***
Einen der Bambusse würde ich gerne als Hintergrund anbauen. Ich habe gehört, die wurzeln alles so zu, dass man das nie wieder weg bekommt. Gilt sowas nur für die großen Bambusarten oder auch für diese?

Oder muss ich für die Frage einen eigenen Threat erstellen?

Antje
Gast
Antje

Womit sollte man Enten füttern?

Hey!
Meine kleinen lieben es einfach Enten zu füttern, genauso wie ich als ich klein war. Aber Enten sind ja auch einfach niedliche Tiere, und es ist geradezu herzerwärmend wenn sie an einen herangewatschelt kommen um zu fressen. Nun weiss ich aber auch (im Gegensatz zu früher) dass man an Enten kein Brot verfüttern sollte, da sie das Salt nicht verdauen können und deshalb eingehen.
Könnte mir vielleicht jemand sagen mit was man Enten stattdessen füttern sollte? Was ist die beste Entennahrung die man im haushalt findet?

Liebe Grüße!
antje

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Vegetarier

Hi, wusste nicht, dass Enten von Brot sterben. Kann eigentlich nicht sein, da sie überall mit Brot gefüttert werden. Aber nimm doch Maiskörner, Gemüse.

Enten fressen in der Wildnis eigentlich nur Pflanzenzeug mit wenig Energie. Maiskörner sind da schon derbes Kraftfutter. Aber auch andere Köerner oder Flocken sollten gehen.

Es mag sein, dass sie bestimmtes Brot nicht gut vertragen aber wenn sie eingehen würden, dann würde doch niemand mehr Brot füttern, was doch alle machen!

Mitglied Charles ist offline - zuletzt online am 15.04.14 um 18:55 Uhr
Charles
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Fertigteich mit Teichfolie erweitern

Ich will meinen Fertigteich erweitern. Habe mir es so vorgestellt: Erweiterungteichgrube zum Fertigteich ca. 40 cm tief ausheben, Rand des Fertigteiches um ca. 40 cm kürzen. Dann den Fertigteich und die Erweiterungsgrube mit Teichfolie an einem Stück auskleiden. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Mitglied klausi ist offline - zuletzt online am 12.10.14 um 12:31 Uhr
klausi
  • 519 Beiträge
  • 521 Punkte
Hallo Charles,

Das, was du da vorhast sollte eigentlich klappen. Achte nur darauf, dass beim Schneiden des Fertigteiches keine scharfen Ränder stehen bleiben Die übrigbleibende Kante kannst du mit mehrlagigen Schnittresten deiner Teichfolie zusätzlich entschärfen.

Viel Spass
Klausi

Teichtaucher
Gast
Teichtaucher
Macht das Sinn?

Ich versteht dich nicht: Warum gräbst du den Fertigteich nicht aus, verkaufst ihn auf eBay und legst dann deinen Gartenteich an? Wenn du den Fertigteich zersägst ist er wertlos uund für dein Projekt ist er nicht nötig.

Jolanda
Gast
Jolanda

Gartenteich umziehen?

Liebe Teichbesitzer,
wer kann uns einen Rat geben? Wir müssen aus unserem Haus ausziehen (Eigenbedarfskündigung) und der Besitzer will unseren wunderschönen Teich zuschütten. Nun wollen wir den Inhalt mitnehmen: Seerosen, Uferbepflanzung usw. Unsere Sorge: Wie gewöhnen wir die Pflanzen an neues reines Leitungswasser in einem neu angelegten Teich? Wer hat hier Erfahrung und kann uns Tipps geben? Herzlichen Dank im Voraus!

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Halb so wild

Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Ich mache alle paar Jahre mal eine Komplettreinigung vom Teich wo ich das Wasser vollständig entferne und ihn dann neu befülle. Mir ist dabei noch keine Pflanze eingegangen. Aufpassen muss man aber wenns auch um Fische geht, die können gravierende Temperaturunterschiede eventuell schlecht vertragen.

TinaBauer
Gast
TinaBauer

Teichschale

Muss von meinem Teicherfolg berichten: Habe es ernsthaft geschafft, allein mit einer Freundin innnerhalb von 2 Tagen mit einer Teichschale einen echten, richtigen Miniteich zu basteln! :-)

InnaN
Gast
InnaN
Gratuliere!

Wow ich bin beeindruckt! Gratuliere! Jetzt brauchst du aber noch sicher zubehör rund um den Gartenteich wie z.B einen Gartenteichfilter? oder? Falls ihr dazu tipps braucht.... ich habe viele selber utner -gelöscht- gefunden. Vltl hilf es. wenn nicht dann wünsch ich noch weiterhin viel spaß mit deinen gartenteich ;)

Anmerkung: Der Link wurde gelöscht, weil der garantiert nicht auf eine Seite für Teichzubehör führt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Mitglied gartenteichfan ist offline - zuletzt online am 12.07.10 um 14:43 Uhr
gartenteichfan
  • 2 Beiträge
  • 4 Punkte

Goldfische kopflos - bitte um Hilfe

Habe siet ca.19 Jahren einen Gartenteich
Dieses Jahr finde ich regelmäßig mittlere Goldfische ca.10-15cm ohne Kopf im Teich. Wer kann mir helfen und kennt den Übeltäter? Kois und Plötzen bleiben verschont.
Danke

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
???

Fehlt der komplette Kopf oder fehlen z.B. "nur" die Augen? Dann würde ich auf Vögel tippen. Krebs würde mir noch einfallen, da wäre aber die Frage, wie er dort hineingekommen ist. Kann natürlich auch eine Katze sein, aber die würde wohl den ganzen Fisch verputzen. Waschbär könnte auch gut möglich sein, aber die würden sich eher die größeren Exemplare vornehmen und auch nicht unbedingt was übriglassen.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte
@gartenteichfan

Wir fanden das so interessant, dass wir mal gegoogled haben. Dabei sind wir auf folgendes gestoßen. Vielleicht sind deine Koi die Übeltäter.

Bitteschön: http://www.teich-forum.org/vb/archive/index.php?t-2226.html

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Nix mit Koi

Ein Koi hat keine Zähne, der beist keinem Fisch den Kopf ab. Ich würde wie gesagt auf Waschbär, Marder oder ähnliches Tippen. In freier Wildbahn hätte ich auch auf Krebs getippt, auch wenn die wie im Artikel beschrieben nicht unbedingt den kompletten Kopf auf-/abfressen.

Gartenteichfan
Gast
Gartenteichfan
Goldfische kopflos

Marder können es nicht sein.Den Fischen wird der Kopf am Tag abgebissen.
Warum nur Golfische?Kleine Plötzen bleiben verschont.Habe ca.20 Goldfische
verloren.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte
@Gartenteichfan

Ich würde deine Frage mal in der Wikipedia-Auskunft posten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft

Da finden sich auch immer wieder mal Experten ein, und da schauen auch viel mehr Leute rein als hier. Das währe für solche Fragen meine erste Wahl... oder gleich im richtigen Themenportal Biologie - Lebewesen.

Mitglied gartenteichfan ist offline - zuletzt online am 12.07.10 um 14:43 Uhr
gartenteichfan
  • 2 Beiträge
  • 4 Punkte
Gartenteichfan

Danke für die Tips,Wikipedia hat mich nicht schlau gemacht.Teichforum sind nur Vermutungen keine klaren Fakten.Ich muß weiter suchen.Habe heute einen Goldfisch ohne Kopf gefunden.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte
@gartenteichfan

Hast du deine Frage auch wirklich in der Wikipedia Auskunft gepostet? Das kann schon mal ein paar Tage dauern, aber in der Regel sind die Ergebnisse dort viel besser als irgendwo anders. Meine Fragen wurden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Hab Geduld.

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Antwort

Falls du die Lösung hast, poste sie bitte, würde mich auch interessieren.

aaron
Gast
aaron

Darf man Pflanzen neben dem Teich düngen?

Ich hab so einen mittelgrossen Gartenteich zu hause. Ich wollte jetzt, bevor der Herbst anfängt nochmal ein bisschen düngen, damit die Pflanzen auch Kraft haben um über den Winter zu kommen. Neben dem Teich stehen auch Pflanzen. Kann ich die auch so einfach düngen? Nicht das da noch was von ins Wasser zieht und die Fische vergiftet!

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Vorsicht

Vorsichtig sein, kann geht das schon. Aufpassen, das kein Gießwasser in den Teich fliesst. Außerdem sind die wenigsten Dünger sind ja wirklich giftig.

KaroLaut
Gast
KaroLaut

Wie bekomme ich die Mückenlarven aus meinem Gartenteich?

Hallo da draußen,

wir haben ein echtes Mückenproblem: unser Gartenteich scheint eine echte Brutstätte für Mücken zu sein und ich weiß mir nicht mehr so recht zu helfen. Mein Nachbar meinte, ich solle mir doch Frösche anschaffen. na, super! Dann habe ich nachts das Gequacke vor meinem Schlafzimmerfenster. Wie schön! Gibt es denn einen wirklich durchgreifenden Tip?

Viele Grüße

oduelle
Gast
oduelle
Mückenlarven im Gartenteich...

Was für Fische befinden sich im Gartenteich und wie gross ist dieser?

Jamila
Gast
Jamila

Was tun gegen zufrierenden Teich?

Was macht ihr damit euer Teich im Winter nicht zufriert? Mein Onkel meinte ich solle einen Styroporbehälter reinwerfender würde ds verhindern. Ich finde das nur nicht sehr schön. Was kann man sonst noch tun?

Mitglied benni93 ist offline - zuletzt online am 18.11.09 um 12:57 Uhr
benni93
  • 8 Beiträge
  • 10 Punkte
..

Meiner meinung nach ist dein Onkel ein genie, wenn auch Fische im Teich sind dann mach noch ein kleines loch in den syropor behälter und ein Rohr oder Strohhalm drüber, damit die Luft weiter ausgetauscht wird. Viel Spaß.

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Gut

Das Styropor braucht schon ein Loch, denn auch das Styropor friert ein. Bei langanhaltender Kälte aber auch das dann mal freiklopfen. Sonst eine Belüftungspumpe im Teich installieren, durch das Blubbern friert der Teich dort auch nicht zu. Der Stromverbrauch ist auch minimal.

Mitglied Kudi ist offline - zuletzt online am 13.05.09 um 10:47 Uhr
Kudi
  • 117 Beiträge
  • 141 Punkte

Zu grosser Fisch im Teich

Vor ca 10 Jahren habe ich einen winzigen Chinesischen Graskarpfen gekauft und im Teich eingesetzt. Er wurde sehr zahm und hat immer aus der Hand gefressen. Nun ist er aber dermassen gewachsen, dass er bereits einen Meter lang ist, also eigentlich zu gross für unseren Teich. Ich währe ,schon für den Graskarpfen (Vegetarier) froh, wenn ich erfahren könnte wem ich diesen Fisch schenken könnte.
Herzliche Grüsse Kudi

Mitglied Horst ist offline - zuletzt online am 15.11.17 um 17:13 Uhr
Horst
  • 22 Beiträge
  • 32 Punkte
Graskarpfen

Hallo Kudi,

nicht, dass ich Dir den Karpfen abnehmen möchte, mein Teich ist ebenfalls zu klein. Aber das "Problem" kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte mir auch einen Graskarpfen über viele Jahre "gezüchtet", der irgendwann aus dem Teich gewachsen ist. Man sollte bei einem nur sehr kleinen Gartenteich aufpassen, welche Fischarten man sich anschaft. Der Karpfen ist irgendwann eingegange, so dass ich keinen Abnehmer brauchte. War aber wirklich ein sehr schönes Lebewesen.

Vielleicht werde ich die Teichgröße diesen Sommer mal verdoppeln, dann kommt ein Graskarpfen wieder in Frage.

Viele Grüße, Horst

Mitglied Kudi ist offline - zuletzt online am 13.05.09 um 10:47 Uhr
Kudi
  • 117 Beiträge
  • 141 Punkte
@Horst

Hallo Horst, besten Dank für die Antwort. Mein Teich hat 50 m2, ist aber nur um die 80 cm tief und da liegt mein Problem mit dem Graskarfpen. Aber den Teich tiefer zu machen, das kommt nicht mehr in Frage. Nun vielleicht findet sich doch noch eine gute Lösung. Herzliche Grüsse Kudi

Heinz
Gast
Heinz

Probleme mit Entengrütze im Gartenteich

Die Entengrütze bei mir im Gartenteich ist ziemlich angestiegen, ich versuche sie regelmässig rauszufischen, das ist aber zu mühsam auf Dauer. Was kann ich machen um die Entengrütze wieder auf ein erträgliches Mass zu bekommen. Wäre super froh einen guten Tip zu bekommen. Gruss Heinz

Apukris
Gast
Apukris
Entengrütze

Hallo, wir haben uns auch vor Jahren Entengrütze in den Teich geholt, da sie uns so gut gefallen hat. Ein schlimmer Fehler. Durch die Sonneneinstrahlung hat sie sich so extrem vermehrt, dass wir irgendwann eine einzige grüne Fläche auf dem Teich hatten und man nichts mehr sah. Dann haben wir die nächsten Wochen damit verbracht, jedes noch so kleine Fädchen aus dem Teich herauszufischen. Die letzten Reste haben wir gekriegt, indem wir etwas Wasser abgelassen haben und das vertrocknete Zeug dann vom Rand gesammelt haben. Jetzt sind wir froh, dass wir es los sind.

Unbeantwortete Fragen (25)

Elke
Gast
Elke

Brauche dringend Hilfe. Fische sind antriebslos, schwimmen nur unten. Heute ist 1 Koi gestorben

Brauche dringend Hilfe. Fische sind antriebslos, schwimmen nur unten. Heute ist 1 Koi gestorben. Gestern habe ich Wasserproben machen lassen, waren nicht die besten. Habe anschließend Premium Koistabiel eingestreut, leider tut sich nichts. Das Wasser ist frühe. Hatte aufgrund dessen am Freitag ein Teilwasserwechsel gemacht. Was kann ich noch tun, bin gerade am Verwzeifeln

Mike
Gast
Mike

Mini Naturteich, geht das?

Hallo,
heute hab ich endlich meinen lange geplanten Teich gegraben, der, da mein Garten eher klein ist, auch nur 2,5m x 1,8m misst, an der tiefsten stelle ist er etwa 90cm tief. Beim graben habe ich festgestellt das einer der Vorbesitzer, wohl an derselben stelle ebenfalls einen Teich anlegen wollte, denn bei etwa 40cm fand ich massenhaft verbuddeltes Teichflies, was das graben sehr behindert hat. Aufgegeben hat der vorbesitzer dann wohl wegen der Steinharten Lehmschicht bei 50cm, die auch der Grund ist warum ich den magische 1m marke nicht geknackt habe ( ernsthaft 40cm mit Kreuzhakke waren genug ). In den Teich sollen natürlich keine Fische, und auch kein Filter, nur Wasserpflanzen und an Getier was sich eben einfindet ( ich hatte vorher einen 30cm tiefen Mini Fertighteich, in dem sich zumindest ein Frosch eingenistet hatte ) also Naturteich, wobei ich die Pflanzen wohl bei der grösse regelmässig zurückstutzen muss. Der Teich hat bis Mittag Sonne und wird dann beschattet. Nun zur eigendlichen Frage, kann sich in einem so kleinen Teich überhaupt ein Biologisches Gleichgewicht bilden, oder muss ich zumindest einen kleinen Filter ( ich dachte an einen Solarfilter) einbauen? Lieber wäre mir natürlich ich könnte darauf verzichten.

Stonepower
Gast
Stonepower

Bisam Ratte im Gartenteich loswerden

Hallo wir haben einen sehr großen Gartenteich mit Koi Besatz und seid zwei Tagen eine Bisam Ratte dort drin. Wer hat schon mal dieselbe Erfahrung gemacht und kann uns vielleicht einen guten Tip geben wie wir diese Ratte wieder los werden?

sabi
Gast
sabi

Ab welcher Teichgröße dürfen Fische rein und wie viele?

Hallo wie groß muß ein teich sein damit ich fische reingeben kann und wie viele dürfen es sein und welche?

Charles
Gast
Charles

Teichfolie mit Fertigteich verkleben

Wer kann mir einen Rat geben? Ich suche eine Möglichkeit meinen Fertigteich mit Teichfolie zu erweitern. Gibt es eine wasserfeste Verbindungsmöglichkeit der beiden Komponenten?

Jürgen
Gast
Jürgen

Trübes Wasser im Gartenteich

Hallo Teichbesitzer!
Wer kann mir einen Rat geben.In meinem Gartenteich,der mit Fischen und Pflanzen bestückt ist,ist plötzlich, aus nicht erkennbaren Gründen das Wasser trüb geworden. Was kann ich tun????

sunny83
Gast
sunny83

Wie kann man einen Gartenteich selber bauen?

Wir habe einen schönen großen Garten.Ich versuche meinen Mann dazu zu bringen uns einen schönen Gartenteich anzulegen.Er macht alles,was zu machen ist selber.Er ist handwerklich sehr begabt.Aber bei dem Gartenteich stosse ich auf taube Ohren.Gestern gestand er mir,daß er von Gartenteichen überhaupt keine Ahnung habe.Ich sehe da aber noch kein Problem.Es gibt doch über alles Bücher und DVD`s.Da müßte man sich doch informieren können.Oder hätte jemand von Ihnen einen Ratschlag oder eine Bauanleitung?Im voraus vielen Dank!

Waterlily
Gast
Waterlily

Planung eines Gartenteichs

Hallo zusammen!

Mein Mann und mein Sohn wollen schon seit Längerem unbedingt einen kleinen Gartenteich haben. Ich bin jetzt auch endlich überzeugt von der Idee, weil wir wirklich viel Platz haben. Mir ist es aber wichtig, dass die Fische sich wohl fühlen und sich der Teich optisch gut in die Natur einfügt und nicht zu künstlich wirkt. Wie können wir außerdem herausfinden, welche Stelle besonders gut geeignet ist? Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag!

Guteherro
Gast
Guteherro

Gartenteich winterferst machen

Wir haben unseren Gartenteich noch nicht so lange und uns steht jetzt der erste Winter mit Teich bevor. So ein klein wenig weiss ich darüber, wie man einen Gartenteich winterfest macht aber bin mir nicht sicher, ob das alles ist. Das man Blätter und Pflanzenreste rausmacht, ist normal. Wie ist das zB mit so einem Schwimmer, dass der Teich nicht zufriert? Muss ich so einen auf jeden Fall haben, wenn Fische drin sind?

abc57
Gast
abc57

Ubbink Teichnebler "Mystmaker III"

Ich steh voll auf Mystik und habe mir deshalb dieses Geröt direkt mitgenommen. Das ist echt Hammer. Das hat einen Schwimmring, mit dem es auf dem Wasser schwimmt und kann dann 1300 ml Nebel pro Stunde entwickeln! Wenn man dann noch ein paar Lichter geschickt setzt, entsteht eine Atmosphäre, als wenn gleich die grünen Männchen landen. Ist was zum spielen! Hoffe die Nachbran wundern sich nicht!

sonnenstrahl
Gast
sonnenstrahl

Teichschlammsauger SR 2000 von Gardena

Ich hab mich bis jetzt immer drum herum gedrückt, so ein Teil zu kaufen, weil die doch sehr teuer sind. Wir haben aber mittlerweile so viel Mist auf dem Grund unseres Teiches, dass es nötig scheint! Ich wollt mich vorher hier nur nochmal informieren, ob es auch eine andere Lösung gibt, um den Schlamm zu beseitigen? Das Model was ich im Auge hab, hat einen Motor mit 1600 Watt. Reicht das dann?

Norma
Gast
Norma

Ubink Gartenteichset ist gut für Anfänger

Einen Teich im Garten zu haben, find ich sehr schön. Ich hab nur leider überhaupt keinen Plan davon, wie man einen anlegt. Da kam mir dieses Fertigset grade recht! Da ist die Teichschale, eine Wasserpumpe, ein Schlauch und sogar ein Wasserspeier enthalten. Einfach n' Loch buddeln, rein mit allem, anschliessen, fertig! Passt auch in kleine Gärten!

Goaelfe
Gast
Goaelfe

Gehen Ratten auch an die Teiche?

Das Katzen und manche Vögel an die Teiche gehen und versuchen die Fische da rauszuholen, ist mir klar. Ich hab manchmal aber auch Ratten im verdacht, dass die sich im Angeln versuchen. Die können ja auch ganz gut schwimmen. Aber können Ratten wirklich Fische aus einem Teich fangen? Muss ich mich darum kümmern?

Masteres
Gast
Masteres

Wasser in den Teich nachfüllen?

Ich hab seit ein paar monaten einen eigenen Teich im garten und bin sehr stolz darauf. Ein Freund sagte, dass es im Sommer passieren kann, dass durcj die Hitze das Wasser verdunstet und der Pegel sinkt. Geht das echt so schnell, dass die Fische dann auf dem Land liegen? Sollte man da vorher, bevors so heiss wird, schonmal Wasser vorsorglich nachfüllen?

Strohhalm
Gast
Strohhalm

Hübsches Gartenmeer durch Teichschale "Titicacasee" von OASE

Ich wollt immer einen eigenen Teich im Garten haben und jetzt hab ich ihn. Ich freu mich riesig! Hab mir auch einen extra grossen geleistet. Da passen ganze 2500 Liter Wasser rein! Ist doch cool, oder? Da sind auch echte Natürsteine drauf, auf der Teichschale, die da eingearbeitet wurden. Sieht richtig Klasse aus!

Kubi
Gast
Kubi

Strom durch teich

Hallo,
ich möchte ein stromkabel durch
unseren teich legen.
welches kabel kann ich dafür nehmen?

Setareh
Gast
Setareh

Uferbrunnen "Bambus" von Heissner

Ich wollte meinen Teich jetzt mal was verschönern und hab mir so einen Uferbrunnen im asiatischen Look gekauft. Der sieht aus, als wenn er aus Bambus wär, isser aber nicht. Auf jeden Fall schmückt er den Teich schön und das plätschernde Wasser wirkt auch schön beruhigend, wenn man mal zuhört. Ist ein gutes Teichuntensil!

Karl-heinz Trost
Gast
Karl-heinz Trost

Einsatz Pumpe für Bachlauf im Gartenteich

Ich möchte für meinen natur Gartenteich einen Bachlauf planen. Der Einsatz einer normalen Pumpe wird mir aber abgeraten, da durch das Ansaugen alle Kleinstlebewesen vernichtet werden und so kein ökologisches Gleichgewicht geschaffen wird. Wer kann mir hier helfen?

Heinz Wölwer
Gast
Heinz Wölwer

Teichbau

Ich bin eine Teichgrube am ausheben, dabei stelle ich fest, das ich je tiefer ich komme, immer mehr felsartiger aufeineranderliegende spitze Steinschichten sich befinden.Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Folie am besten schütze, bezw. was kann ich als Schutz vor diesen spitzen Steine verwenden.

Apukris
Gast
Apukris

Teichpumpe und/oder Teichfilter ?

Hallo,

wir haben seit über 20 Jahren einen Gartenteich mit Teichfolie und Kieselsteinen am Rand, die leider immer wieder in den Teich rutschen und dort von der Tiefe einiges wegnehmen. Der Teich ist ca. 35 - 50 qm gross, und an der tiefsten Stelle ca. 1,60 m tief. Wir haben Goldfische, Goldorfen und einen (dank dem Fischreiher) großen Koi im Teich. Außerdem haben wir noch eine (waren mal 3) Teichmuschel. In regelmäßigen Abständen holen wir das Laub aus dem Teich. Außerdem starten wir ab und zu (so ca. alle 2 Jahre) eine große Aktion und säubern den Teich, indem wir Wasser ablassen, Fische rausfischen und den Moder soweit wie möglich aus dem Teich holen. Die Kiesel werden dann wieder am Rand gestapelt um bald wieder reinzurutschen.
Wir haben eine Teichpumpe, die auch schon 20 Jahre alt ist. Sie hat nicht mehr die Leistung, die sie haben sollte um einen kleinen Springbrunnen und unseren Wasserfall zu speisen. Beides dümpelt eher vor sich hin.

Nun hoffe ich auf einen Rat:
- Welche Teichpumpe ist empfehlenswert?
- Welcher Teichfilter (wann er hilft den Moder am Grund zu minimieren oder ganz zu beseitigen)?
- Was kann ich sonst gegen den Moder tun?
- Gibt es Fische, die dafür geeignet sind, z.B. Moderlieschen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Apukris.

Romi
Gast
Romi

Kormorane wildern am Teich

Ich hab ja schon von reiern gehört die wildern aber jetzt habe ich einen Kormoran gesehen wie der sich an meinem Teich gelabt hat. Was kann ich dagegen tun damit die Schäden durch den nicht noch mehr werden?

Josef
Gast
Josef

Einen Gartenteich richtig winterfest machen

Der Winter hat schon überall mit seiner Kälte Einzug gehalten und ich will morgen noch was am Gartenteich machen. Da ist einiges an Laub im Wasser und bevor der Teich zufriert muss das raus. Ausserdem würde ich gerne wissen was man noch machen kann, damit die Fische nicht erfrieren, helfen irgendwelche Abdeckungen damit es nicht zu kalt im Wasser wird?

StarTrooper
Gast
StarTrooper

Welche Teichpflanzen bei Fischen?

Muss man eigentlich besondere Pflanzen kaufen wenn man Fische im Teich hat oder ist das egal? Ich denk nur das die die dann wegfressen, oder vielleicht ist die eine giftig und die Tiere vertragen das dann nicht?

Marc
Gast
Marc

Zwei Kois in dem Gartenteich ansiedeln

Hi, mein Vater will jetzt in einem 3 Jahre alten Gartenteich zwei Kois ansiedeln. Die Pflanzen sind am Ufer schon gut ausgewachsen und sonst ist der Teich auch gut gefiltert. Wie oft brauchen die Kois Futter und was kosten die zwei Fische wenn man sie jung kauft? Was ist wichtig bei der Haltung der Kois, bzw. was kann man richtig falsch machen?

Josef O.
Gast
Josef O.

Neue Pflanzen für meinen Teich

Seit einigen Jahren befasse ich mich in meiner Freizeit sehr intensiv mit meinem Gartenteich. Ich freue mich immer wenn der Winter vorbei ist und mein Teich zum Leben erwacht. Dies war die letzten Tage durch das schöne Wetter nun wieder der Fall. Jetzt überleg ich hin und her welche neuen Pflanzen ich im April einpflanzen soll. Vor 2 Jahren hatte ich einmal eine Seerose in der Mitte des Teiches. Die habe ich aber wieder entfernt. Was haltet ihr von Seerosen? Oder welche anderen ausgefallenen Wasserpflanzen passen in einen schönen Teich?

Vielen Dank, Euer

Josef

Neues Thema in der Kategorie Gartenteich erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.