Lichtkünstler Sola: "Lightbombing" verzaubert die Kunstszene

Von Katharina Cichosch
10. Mai 2012

Eigentlich ist der Name etwas irreführend: Als "Lightbombing" bezeichnet der Künstler Sola, bürgerlicher Name Peter Medlicott, seine ganz eigene Interpretation des "Malens mit Licht". Dabei wird eine bestimmte Lichtquelle, beispielsweise ein bunter Leuchtstab, in Formen, Buchstaben oder Zahlen bewegt.

Mal nutzt Sola hierzu einzelne Lichtquellen, mal gleich eine ganze Armada kunterbunter Lichter. Wie eine dem Namen entlehnte "Bombe" wirkt das Ganze jedoch nicht - ganz im Gegenteil: Äußerst präzise und manchmal auch sehr feinsinnig kommen Sola´s Werke daher.

Um das Lichtexperiment zum echten Kunstwerk zu machen, ist jedoch noch ein weiterer Schritt notwendig: Die Aufnahme mit einer professionellen Kamera. Sola setzt hierbei auf Digital - und stellt die Belichtungszeit so ein, dass genügend Luft für seine Bewegungen bleibt. Das Ergebnis seines Lichtexperiments wird dann quasi eingefroren und aufs Foto gebannt.

Mit Hilfe dieser Methode hat Peter Medlicott bereits etliche, teils spektakuläre Kunstwerke mit rasenden Lichtkegeln, kunterbunten Wirbeln oder Regenbögen geschaffen.