Mittwoch 16.04.2014 09:14

Fotografie News

Was wenn ein Privatfoto im Internet veröffentlicht wird?

Heute ist es Standard, dass privat gemachte Schnappschüsse von Freunden und Bekannten im Internet auf diversen Plattformen veröffentlicht werden. Anders als beim Einkleben der Fotos in Alben kann hier jedoch eine breite Öffentlichkeit auf die Fotos zugreifen, das ist nicht immer im Sinne der abgelichteten Person. Was dann?

Gemäß dem Recht an der Persönlichkeit dürfen Bilder, die andere Personen zeigen, nicht veröffentlicht werden. Nur, wenn diese ihr Einverständnis dazu geben, darf man das machen. Sonst kann so ein Vorgehen sogar strafrechtlich belangt werden. Abgesehen davon, dass das Ablichten von Personen in einem privaten Bereich, die damit nicht einverstanden sind, ebenfalls strafrechtlich untersagt ist.

Allerdings sollte man mit dem Veröffentlichen von Fotos auch dann vorsichtige sein, wenn das Ablichten zwar abgesegnet wurde, aber kein Wort über das Hochladen im Netz gefallen ist. Das gilt allerdings nur, wenn die Fotos im privaten Bereich gemacht wurden. Schnappschüsse von öffentlich frei zugänglichen Veranstaltungen wie Sportevents, Konzerten oder Karnevalsveranstaltungen dürfen in der Regel ohne Weiteres veröffentlicht werden.

    Themen:
  • Einverständnis
  • Fotografie
  • Fotos
  • Internet
  • Plattformen
  • Recht
  • Strafrechtlich
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR FOTOGRAFIE

Die Geschichte der Fotografie

In Zeiten der digitalen Fotografie lässt man nur die schönsten Fotos entwickeln. Das war nicht immer so. Wir blicken zurück auf 2 Jahrhunderte Fotografie.

Die Geschichte der Fotografie

Verschiedene Bereiche der Fotografie

Nicht nur in Fotoalben, sondern auch in Zeitungen und auf Werbeplakaten sind Fotografien zu sehen.

Verschiedene Bereiche der Fotografie

Schwarz-weiß-Fotografie: für eine besondere Atmosphäre

Der Farblos-Effekt: Mit Bildbearbeitungsprogrammen und bestimmten Einstellungen auf der Fotokamera kann man einem Foto leicht die Farbe entziehen.

Schwarz-weiß-Fotografie: für eine besondere Atmosphäre

Voraussetzungen, um Fotograf zu werden

Sie wollen bei einer Zeitung als Fotograf tätig werden? So könnte Ihr Werdegang aussehen.

Voraussetzungen, um Fotograf zu werden

Tipps für das erste professionelle Fotoshooting

Selbstbewusst wirken vor der Kamera? Gar nicht mal so einfach! Wir geben Tipps für das erste Shooting.

Tipps für das erste professionelle Fotoshooting

Auf Porzellan, Taschen, Papptellern und Co. - Urlaubsfotos ins rechte Licht rücken

Dank der digitalen Fotografie ist es nun möglich, bedruckte Fotogeschenke zu kreieren.

Auf Porzellan, Taschen, Papptellern und Co. - Urlaubsfotos ins rechte Licht rücken

Make-up, Kleidung, Haltung: Tipps für ein gelungenes Passfoto

Jeder muss früher oder später ein Passbild von sich machen lassen. Mit einigen Stylingtipps werden die gefürchteten Bilder zum Hingucker.

Make-up, Kleidung, Haltung: Tipps für ein gelungenes Passfoto

Sportfotografie - Besonderheiten und Ausrüstung

Wer professionelle Aufnahmen von Sportereignissen machen will, sollte seine Ausrüstung entsprechend der Sportart wählen. Tipps und Tricks haben wir für Sie zusammengestellt.

Sportfotografie - Besonderheiten und Ausrüstung
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA FOTOGRAFIE

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Neue spektakuläre Aufnahmen vom Wrack der Titanic

Am 14. April 1912 sank der Luxusdampfer "Titanic" im Nordatlantik nach einer Kollison mit einem Eisberg. Fast 1500 Menschen kamen bei der Kata...

  • 23. März 2012
  • 479 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RECHT
Peinlicher Vorfall: Straßenaufnahmen von Google zeigen Mann beim Pinkeln

Peinlich, wenn man im eigenen Garten steht, an einen Baum pinkelt und dabei im Rahmen der Street-View-Aktion von Google Aufnahmen gemacht werd...

  • 19. März 2012
  • 469 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUSTRALIEN
Australien nach der Flut: Spinnen legen Schleier auf eine Stadt und seine Umgebung

Auch Tiere haben unter Umweltkatastrophen zu leiden, wie das jüngste Beispiel aus Australien beweist: Nach der großen Flut in New South Wales ...

  • 9. März 2012
  • 1113 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Faszinierende Unterwasseraufnahmen eines Schwans auf Futtersuche

Victor Lyagushkin gelang ein seltner Schnappschuss: Im Baikalsee Russlands filmte er einen Schwan bei seiner Nahrungsaufnahme. Dieser ernährt ...

  • 9. März 2012
  • 340 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FOTOGRAFIE
Faszination Polaroid

Polaroid bekam mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie ernsthafte Probleme - nachdem die Produktion eingestellt wurde, musste Polaroid im S...

  • 8. März 2012
  • 761 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HUNDE
Sichere Autofahrt für Hunde

Wer sich und seinen Vierbeiner beim Autofahren schützen möchte, der sollte am besten spezielle Hundeboxen verwenden. Einfache Netze zwischen K...

  • 26. Oktober 2011
  • 372 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DEKORIEREN
Kritik an Weihnachtsdekoration im türkischen Einkaufs-Zentrum in Istanbul

Wer zurzeit durch das bekannte Einkaufs-Center in Istanbul, das Akmerkez, schlendert, der kann nicht glauben, dass er sich in einem islamische...

  • 30. Dezember 2010
  • 485 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIQUITäTEN
Bei Haussanierung alten Schatz im Wert von 8,8 Millionen Euro entdeckt

Eine Familie aus dem österreichischen Graz entdeckte bei Sanierungsarbeiten einer alten Villa hinter einer zugenagelten Tür einen wahren Schat...

  • 20. November 2010
  • 529 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SAMMELN
„Sammeln, spielen, tauschen!“ : Fußball-Sammelkarten im Supermarkt

Fußballfans sollten in nächster Zeit in Erwägung ziehen, ausschließlich beim Lebensmittelhändler REWE einzukaufen. Seit Anfang der Woche haben...

  • 11. Mai 2010
  • 1461 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIQUITäTEN
300 Jahre alte Schale aus China für 15 Mio. versteigert

In Hongkong hat eine rund 300 Jahre alte Schale aus China einen neuen Besitzer gefunden. Insgesamt 14,7 Millionen Euro hat ein Porzellansammle...

  • 13. Dezember 2006
  • 2079 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Fotografie

25.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fotografie - Diskutieren Sie mit!

FOTOGRAFIE
Moderne Digitalkamera vs. Spiegelreflex

Hi Leute! Ich habe letztens mit einer Freundin diskutiert, welche Kameras die besseren Bilder machen. Ich bin davon überzeugt, dass die...

14.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fotografie - Diskutieren Sie mit!

FOTOGRAFIE
Ist der Blitz vom Fotoapparat gefährlich?

Guten abend allerseits. Ich hatte gestern einen riesen Streit mit meiner Schwester weil die meinte, ich hätte meinem Neffen das Augenlicht neh...

Offener Beitrag aus dem Bereich Fotografie - Diskutieren Sie mit!

FOTOGRAFIE
Filme für Polaroit Kamera

Ich habe bei uns auf dem Dachboden die alte Polaroit Kamera von meinem Vater gefunden, die ich jetzt auch behalten darf. Ich finde diese Kamer...

04.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fotografie - Diskutieren Sie mit!

FOTOGRAFIE
Können Blitz-Aufnahmen das Augenlicht von Babys schädigen?

Ich möchte ein paar fotos von meinem kleinen cousin (5 monate) machen, aber ich traue mich nicht blitz-aufnahmen zu machen. wie kann ich gute...

11.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Fotografie - Diskutieren Sie mit!

FOTOGRAFIE
Ich brauche eine Digitalkamera für Skitouren!

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Die Kamera sollte natürlich besonders robust sein und was ein wichtiges technisches Merkmal sein sollte, ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fotografie Forum

MEHR FOTOGRAFIE

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Heizung: Ökonomisch und umweltbewusst heizen - wir zeigen Ihnen, wie!

Heizung

Ökonomisch und umweltbewusst heizen - wir zeigen Ihnen, wie!

Buchempfehlung

Martina Dobbe

Fotografie: Fotografie als theoretisches Objekt: Bildwissenschaften - Medienästhetik - Kunstgeschichte

Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Stat...

Fotografie: Fotografie als theoretisches Objekt: Bildwissenschaften - Medienästhetik - Kunstgeschichte

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April