Was der amerikanische Zoll am JFK alles beschlagnahmt, hat eine Künstlerin fotografiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2011

Die 35-jährige Fotografin Taryn Simon hat jetzt einen Fotoband erstellt, wo sie die spektakulärsten Funde des amerikanischen Zolls am Flughafen John F. Kennedy International Airport (JFK) dokumentiert.

So wurde einmal ein toter Vogel, schön verpackt in einem gefütterten Briefumschlag, in einem Postamt in der Karibik aufgegeben. Doch wollte der Absender auch sicher gehen, dass seine Post auch beim Empfänger ankommt und so hatte er mehrere solche Briefe verschickt, die aber ebenfalls der Zoll in Gewahrsam nahm.

Dies alles hat die Künstlerin, die sich eine ganze Woche in den Räumen der Zollabfertigung aufhielt, nur ein paar kurze Schlafpausen zwischendurch, wenn gerade einmal Ruhe in der Zollstation war, denn dort werden mehr internationale Passagiere kontrolliert, als an allen anderen Flughäfen in den USA. So hat sie also während der Zeit alles, was so besonders interessant erschien, in einem 500 Seiten starken Bildband zusammengefasst, der im Steidl Verlag unter dem Titel "Contraband" erhältlich ist.