11 Bauarbeiter auf einem Stahlträger - berühmtes Foto wird 77 Jahre alt

New Yorker Zeitdokument aus vergangenen Tagen

Von Laura Busch
14. Oktober 2009

Jeder kennt es, bei vielen hängt es: das berühmte Foto "Lunch atop a Skyscaper" (Mittagessen auf einem Wolkenkratzer) von Charles Clyde Ebbets. Es zeigt elf Männer, die auf einem freischwebenden Stahlträger sitzen und Mittagspause machen. Sie zünden sich gegenseitig ihre Zigaretten an, plaudern, lesen Zeitung oder schauen in die Lunchbox.

Aufstieg zum Posterklassiker

Dabei baumeln ihre Füße ganz selbstverständlich über dem potentiell todbringenden Abgrund. Im Hintergrund erkennt man die Umrisse von New York. Das schwarz-weiße Zeitdokument wird im Herbst diesen Jahres 77 Jahre alt und ist mittlerweile ein Posterklassiker. Der Erfolg des Fotos war hingegen keinesfalls abzusehen, als Ebbets damals den Auftrag bekam, den Bau des Rockefeller Centers zu dokumentieren.

Realität einer anderen Epoche

Aus heutiger Sicht ist das Bild vor allem eines: authentisch. Denn es zeigt echte Arbeitsbedingungen, die wir zumindest in der westlichen Welt so nicht mehr kennen und die uns schwindeln lassen. Die elf Bauarbeiter erinnern uns aber auch an eine Zeit, in der Fotos die Realität abbildeten und es Programme wie Photoshop noch nicht gab.