Tipps &Tricks für das perfekte Selfie

Von Katharina Cichosch
9. September 2014

Sie sind ja schon beneidenswert, die berühmten Schönheiten, die sich der Welt tagein, tagaus mit Selfie porträtieren - und dabei auch noch das Hashtag "Woke up like this", also: Bin so aufgewacht, hinzufügen. Ganz egal, ob dies nun wirklich immer der Wahrheit entspricht oder nicht: Auch wir möchten gern das perfekte Selbstporträt schaffen - aber pronto!

Kein Problem, wenn wir ein paar Dinge beachten. Um das richtige Licht müssen wir uns übrigens (fast) keine Sorgen mehr machen, denn dank integrierter Filter in Smartphone oder Photo-App kann wirklich jedes Bild noch ordentlich aufgepimpt werden! Farbwerte, Kontraste, Belichtung: All das und noch viel mehr regeln wir ab sofort mit wenigen Klicks aufs Display. Wer trotzdem lieber vorsorgen möchte, setzt auf warmes Licht, also zum Beispiel Tageslicht oder solches aus der Glühbirne.

Übertriebenes Posing ist fehl am Platz

Kommen wir zum Posing: Das Duckface, eine übertriebene Version des Kussmundes, ist eindeutig out. Angesagt sind natürliche Selfies, die wirken, als wäre irgendjemand mal rein zufällig auf den Auslöser gekommen. Entspannung ist also angesagt!

Ein leichter Blick in die Kamera, am besten von leicht schräg oben (lässt optisch schlanker wirken!) oder geradeaus, reicht völlig aus. Wer möchte, kann die Lippen leicht öffnen - das wirkt verträumt und oft ganz automatisch attraktiver. Aber auch hier gilt: Bitte kein übertriebenes Posing!

Gepflegter Teint und sinnliche Lippen für das perfekte Selfie

Last but not least muss natürlich trotzdem die Basis stimmen. Will heißen: Ein gepflegter Teint und sinnliche Lippen sind das A und O für´s perfekte Selfie. Achten Sie auf eine hauttypgerechte Pflege und probieren Sie ruhig mit verschiedenen Lippenstiften herum - gefällt der Ton nicht, geht immer noch der Filter-Trick (siehe oben). Einzelne Unreinheiten abdecken und die Haare in Form bringen - schon ist das perfekte Selfie im Kasten!