Tipps, damit das Familienfoto zur schönen Erinnerung wird

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. März 2014

In vergangenen Zeiten schwelgen, sich an den ersten Kindergeburtstag erinnern und immer wieder bemerken, wie schnell die Zeit doch vergeht und wie groß die Kleinen mittlerweile geworden sind. Fotoalben, die die schönsten und lustigsten Momente im Familienalltag enthalten, sind wohl in jedem Haushalt zu finden.

Nicht immer ist es leicht, ein Foto zu schießen, auf dem alle Familienmitglieder sich von ihrer besten Seite zeigen - und natürlich ist dies auch nicht immer nötig, Schnappschüsse zählen doch zu den schönsten Bildern - doch manchmal möchte man auch einfach das perfekte Familienfoto hinbekommen.

Worauf sollte man dabei achten?

Um dies zu bewerkstelligen, gibt es einige Profitricks, die beachtet werden sollten. Zunächst einmal spielt die Natürlichkeit eine wichtige Rolle, denn ein Lächeln, das gekünstelt ist, kommt nun mal nicht so gut rüber. Auch kommt es häufig vor, dass ein paar der abgelichteten Personen ihre Augen nicht offen haben.

Für ein natürliches Lachen der Kinder empfehlen Fotografen, sie lustige Wörter sagen zu lassen, etwas, das sie ganz automatisch zum Lachen bringt. Um die Chance auf offene Augen bei allen Familienmitgliedern zu erhöhen, empfiehlt sich die Anwendung der Serienfunktion der Kamera, die es ermöglicht, mehrere Bilder direkt hintereinander zu schießen.

Um wackelige Bilder und somit unscharfe Fotos zu vermeiden, empfiehlt sich ein Stativ, auf dem die Kamera fest installiert wird. Rote Augen sind ebenfalls ein weit verbreitetes Problem, aber hier hat mittlerweile jede Kamera eine entsprechende Funktion, die diesen Effekt reduzieren kann. Ansonsten sollte man mit entfesseltem Blitz arbeiten, wofür jedoch ein Gerät mit externem Blitz benötigt wird. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, das Foto im Nachhinein am Computer zu bearbeiten.

Tipps für ein harmonisches Familienfoto

Um ein harmonisches Bild zu erlangen, sollten die Familienmitglieder vor einem ruhigen Hintergrund sitzen - zu viele Muster und Farben lenken ab. Die Kleidung kann durch Komplementärfarben aufeinander abgestimmt werden. Was die richtige Aufstellung der Personen angeht, sollten Kinder natürlich vorne sitzen/stehen - bei letzterer Variante gilt immer, dass die Füße mit aufs Bild müssen. Für eine natürliche Wirkung sollte sich der Fotograf auf etwa Augenhöhe mit den abzulichtenden Menschen begeben.