Fotografie

Das Ablichten schöner Motive

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Junge Fotografin schaut durch professionelle Kamera
Cute female photographer with professional camera © Dragan Saponjic - www.fotolia.de

Die Fotografie mit Fotoapparat oder Digitalkamera ist ein sehr beliebtes Hobby bei Jung und Alt. Manche Hobbyfotografen haben als Motive besondere Vorlieben, z.B. Landschafts- oder Tieraufnahmen.

Die Fotografie ist ein sehr schönes, hochwertiges und kreatives Hobby. War Fotografieren noch vor 20 Jahren eine recht kostspielige Angelegenheit und die Erstellung von Papierabzügen um mehr als das Zehnfache teurer als heute, so hat die Digitaltechnologie mittlerweile ermöglicht, dass Jedermann fotografieren kann.

Hochwertige Digitalkameras sind inzwischen in der Anschaffung erschwinglich geworden. Auch durchschnittliche Modelle verfügen über sehr viele Funktionen und Programme, so dass sich extrem gute Ergebnisse damit erzielen lassen. Die Bedienung erfolgt meist intuitiv und sehr einfach, so dass zumindest der Einsteiger nicht über spezielles Fachwissen verfügen muss. Dieses Fachwissen kann er sich jedoch im Lauf der Zeit durch konstantes Üben und Ausprobieren selbst aneignen und vertiefen. Weitere kreative Aspekte bringen die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung ein.

Viele Hobbyfotografen verbringen sehr viel Zeit damit, die entstandenen Aufnahmen am Computer mit komplexer Software nach zu bearbeiten. So entstehen oft wahre Kunstwerke, die zum Beispiel eingefärbt, verfremdet oder collagiert sein können. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Fotografieren schafft Zeitzeugnisse, die unwiederbringlich sind. Digitale Archive bieten nahezu endlosen Speicherplatz, nehmen aber räumlich kaum Platz in Anspruch. Die Zeiten schwerer und großvolumiger Fotoalben gehören inzwischen der Vergangenheit an.

Viele Hobbyfotografen haben ein semi-professionelles Level erreicht. Sie fertigen qualitativ hochwertige Aufnahmen mit zum Teil hohem künstlerischen Anspruch. Dabei spezialisieren sich viele Fotografen auf ein bestimmtes Genre, wie zum Beispiel bestimmte Pflanzen- oder Tierarten, aber auch Naturaufnahmen oder Lifestyle-Szenarien.

Grundinformationen und Hinweise zur Fotografie

Die Geschichte der Fotografie

Die Geschichte der Fotografie

In Zeiten der digitalen Fotografie lässt man nur die schönsten Fotos entwickeln. Das war nicht immer so. Wir blicken zurück auf 2 Jahrhunderte Fotografie.

  • 1701 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen
Sportfotografie - Besonderheiten und Ausrüstung

Sportfotografie - Besonderheiten und Ausrüstung

Wer professionelle Aufnahmen von Sportereignissen machen will, sollte seine Ausrüstung entsprechend der Sportart wählen. Tipps und Tricks haben wir für Sie zusammengestellt.

  • 1283 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen
Tipps zum Fotografieren, damit die Fotos eine schöne Erinnerung werden

Tipps zum Fotografieren, damit die Fotos eine schöne Erinnerung werden

Auch Hobbyfotografen können tolle Bilder aufnehmen - das nötige Know-how und die richtige Technik sind dabei ausschlaggebend.

  • 4632 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen