Kopien des Ur-Kilogramms wiegen unterschiedlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2013

Im Jahr 1889 wurde in Paris ein bestimmter vier Zentimeter hoher Zylinder für die Physikalische Maßeinheit "Kilogramm" hergestellt, das sogenannte Ur-Kilogramm. Das Material besteht aus einer Legierung von den beiden Edelmetallen Iridium (Ir) mit der Ordnungszahl 77 und Platin (Pt), das die Ordnungszahl 78 trägt. Daraufhin wurden etwa 40 Kopien hergestellt, so auch eine in London. Jetzt stellten Forscher fest, dass beispielsweise diese Londoner Kopie nicht ein Kilogramm wiegt, sondern zirka 0,00005 Gramm mehr.

Jetzt suchen die Wissenschaftler nach den Gründen der Gewichtsabweichung, denn auch andere Kopien weisen Differenzen auf. Da aber alle Kopien unter gleichen Bedingungen gelagert werden, könnte auch das eigentliche Ur-Kilogramm an Gewicht verloren haben, beispielsweise durch Verlust von Wasserstoff, wie manche Forscher vermuteten.

Andere sind der Meinung, dass die Kopien durch Quecksilberablagerungen schwerer geworden sind. Damit eventuelle Ablagerungen nicht zu einer Gewichtsveränderung führen, wurden mittlerweile neben einigen Kopien auch das Ur-Kilogramm gereinigt.