Spitzenforscher wollen Spitzengehälter - Welche Universität zahlt das?

Von Max Staender
22. November 2012

Laut der Max-Planck-Gesellschaft müssen viele deutsche Universitäten auf Spitzenforscher verzichten, da deren Honorarvorstellungen oft über den maximalen 150.000 Euro liegen. Dies könnte sich mit dem Wissenschaftsfreiheitsgesetz jedoch schon bald ändern, welches im vergangenen Monat vom Bundestag abgesegnet wurde.

Somit sind die Einrichtungen nun in der Lage selbst zu entscheiden, wie viel Geld sie für ihr Personal ausgeben, um mit anderen Forschungseinrichtungen weiterhin konkurrieren zu können. Die zusätzlich benötigten finanziellen Mittel für Spitzenforscher können sie beispielsweise durch Industriemittel oder Spenden stemmen.

Die Hochschulrektorenkonferenz erhofft sich durch die neue Reform, dass in naher Zukunft auch die Hochschulen davon profitieren.