Mysteriöse Klänge in der Wüste - Sanddünen "singen"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2012

Forscher haben nun wahrscheinlich die Ursache für die mysteriösen Klänge herausgefunden, von denen mancher Wüstenbesucher erzählt hat. jetzt haben die Forscher einmal die Sanddünen in der Nähe der Hafenstadt Tarfaya in Marokko und im Oman näher untersucht.

Man wusste aber schon vorher, dass diese Töne durch die Bewegung der Sandkörner, die die Luft in Schwingung versetzen, entstehen. Aber was die Forscher erkunden wollten, ist die Tatsache, dass bei den marokkanischen Sanddünen nur ein einzelner Ton zu hören ist, bei den Sanddünen in Oman eine ganze Reihe unterschiedlicher Töne.

Als Ergebnis stellte die Forscher fest, dass dies an der Struktur der unterschiedlich großen Sandkörner liegt. Dadurch wird die Luft unterschiedlich in Schwingung versetzt, was dann zu verschiedenen Tönen führt.