Computersimulation zeigt Entstehung des Kosmos

Von Ingo Krüger
23. August 2012

Mit einem Computerprogramm ein ganzes Universum erschaffen: Das ist einem internationalen Forscherteam gelungen. Die neue Software mit Namen Arepo berechnet detailgetreu die Entstehung und Entwicklung von tausenden Sternensystemen über Milliarden von Jahren.

Die Forscher teilten mit, dass es nun möglich sei, die ganze Bandbreite von Galaxien abzubilden. Frühere Computerprogramme hätten Probleme gehabt, Spiralgalaxien mit ihren riesigen Scheiben und Armen zu erschaffen. Die Abbildungen hätten klumpig ausgesehen und wären nicht zu gebrauchen gewesen, erklärte einer der beteiligten Wissenschaftler.

Anders als ältere Software teilt Arepo das simulierte Weltall nicht in ein starres Gitter ein, sondern benützt bewegliche und variable Maschen. Voraussetzung für die Berechnungen war einzig das "Echo des Urknalls". Dies ist die sogenannte kosmische Hintergrundstrahlung, das Nachglimmen des Urknalls von vor mehr als 13 Milliarden Jahren.

Für die Simulation reicht ein gewöhnlicher PC jedoch bei weitem nicht aus. Er würde für den Rechenvorgang mehrere Jahrhunderte benötigen. Selbst der Harvard-Supercomputer "Odyssey" mit seinen 1024 Prozessoren braucht dafür einige Monate.