Neue Form von Kohlenstoff ist härter als Diamant

Von Max Staender
22. August 2012

Kohlenstoff kommt sowohl in der Luft als auch in der Erde vor - sogar in den menschlichen Zellen steckt das Element. Durch unterschiedliche Modifikationen existiert es beispielsweise als harter Diamant, Nanoröhrchen oder weiches Graphit, wie man es von den Bleistiften kennt. Dies hängt mit der Strukturierung der Kohlenstoffatome zusammen, welche entweder kristallin in einer geordneten oder amorph in der ungeordneten Struktur vorliegen.

Einem Forscherteam der Carnegie Institution of Washington ist es nun erstmals gelungen diese beiden Strukturen zu mischen und eine kugelförmige und hohle Struktur herzustellen, welche der Meta-Form des Kohlenwasserstoffs Xylol gefüllt wird. Nachdem auf die runde Struktur anschließend ein Druck von rund 35 Gigapascal ausgeübt wurde, bildeten sich amorphe Strukturen mit erstaunlichem Ergebnis.

Mit dem nun erzeugten Endprodukt gelang es den Wissenschaftlern einen Diamant einzudrücken, womit es härter ist und künftig auch für praktische Anwendungen genutzt werden kann.

Quelle