Russischer Wissenschaftler will Roboter mit menschlichen Gehirnen austatten

Von Melanie Ruch
3. August 2012

Der Traum von Unsterblichkeit regiert die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Obwohl die Forschung in diesem Bereich immer weiter fortschreitet, ist ein entsprechender Ansatz bislang noch niemandem gelungen.

Der russische Wissenschaftler Dmitry Itskov jedoch hat sich zur Aufgabe gemacht bis zum Jahr 2045 den Menschen zur Unsterblichkeit zu verhelfen, zumindest ihrem Geist. Itskov plant nämlich Roboter mit echten, menschlichen Gehirnen auszustatten und so zumindest ihren Geist unsterblich zu machen.

Für die nötigen Forschungen fehlt es dem Wissenschaftler jedoch an Geld. Daher hat Itskov die Initiative 2045 ins Leben gerufen, die unter anderem Prominente der "Forbes Liste der reichsten Menschen der Welt" darum bittet, seine Forschungen finanziell zu unterstützen.

Ob es überhaupt erstrebenswert ist die Menschheit durch sogenannte Andoiden zu ersetzen, bleibt jedoch nach wie vor eine Frage der Ethik.