Neues Gerät erfasst Gemütszustand eines Menschen über seinen Gang

Von Frank Hertel
18. November 2011

Professor Rory Wilson ist Biologe an der Swansea University in Wales. Er hat ein Gerät entwickelt, mit dem er den Gang eines Menschen misst. Das Gerät trägt man ums Hand- oder Fußgelenk. Es enthält Bewegungssensoren und soll anzeigen, in welchem Gemütszustand sich ein Mensch im Moment des Gehens befindet.

Wenn ein Mensch einen federnden Gang hat, ist er laut Wilson glücklich. Stampft er auf, ist er wütend. Und deprimierte Menschen lassen die Schultern hängen. Daran ist ja nichts besonderes, vor allem, weil die Menschen meist selber sehr gut über ihren Gemütszustand bescheid wissen. Aber Wilson träumt von viel weitergefassten Anwendungen seines Gerätes, dem er den Namen "Daily Diary" verpasst hat. Das heißt auf deutsch: Tägliches Tagebuch.

Wilson will dieses Gerät auch für Ärzte und Polizisten nutzbar machen. Der Professor glaubt sogar, dass dieses Gerät als neuartiger Lügendetektor fungieren könnte. Die weitere Entwicklung dieser Erfindung bleibt abzuwarten.