Verjüngungskur bei Mäusen geglückt

Alterungsprozess bei Mäusen wurden durch bestimmtes Enzym rückgängig gemacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2011

Jetzt haben amerikanische Forscher bei Mäusen nicht nur den Alterungsprozess aufhalten, sondern sogar eine drastische Verjüngung durchführen können. Dies geschah durch ein bestimmtes Enzym, das für den Alterungsprozess zuständig ist, das heißt es schützt die Enden von Chromosomen, die man als Telomere bezeichnet, vor dem Absterben.

Bei Übertragung auf den Menschen würden Telomerase das Krebsrisiko steigern

Bei ihren Versuchen hatten die Wissenschaftler zuerst dieses Enzym Telomerase so manipuliert, dass der Alterungsprozess bei den Tieren schneller voran schritt. Danach wurde dieses Enzym wieder aktiviert und der Prozess wurde nicht nur aufgehalten, was man zuerst dachte, sondern sogar rückgängig gemacht.

Nun wird jeder denken, dass dies auch für den Menschen schön wäre, doch wird beim Menschen dieses Enzym nur in der Jugend hergestellt und eine neue Aktivierung dieser Telomerase könnte dann natürlich auch bei den älteren Menschen eine Verjüngung bedeuten. Aber hierbei besteht die große Gefahr bei der dauernden Zellteilung, denn so steigt auch das Krebsrisiko.

Doch haben die Tiere bei den Versuchen keine Anzeichen von Krebs entwickelt, so dass die Wissenschaftler glauben, dass durch eine künstliche Produktion von diesem Enzym, die Telomerase, auch Krankheiten im Alter besser behandelt werden könnten.